StartAktuellesGottesdienst im Industriemuseum Chemnitz
Freitag, 26. April 2024

die heimat sehen

9.9 C
Altenberg
10.3 C
Marienberg
12.1 C
Flöha
11.8 C
Komotau
10.3 C
Eibenstock

Gottesdienst im Industriemuseum Chemnitz

Chemnitz. Am 31. Oktober findet der 1. Kulturhauptstadt-Gottesdienst statt. Ab 10.00 Uhr sendet MDR Kultur den Gottesdienst zum Reformationstag live aus dem Industriemuseum Chemnitz. 
Wie die Industrialisierung durch die Geschichte den Lebensrhythmus von Menschen geprägt hat, welche Begeisterung und welche Gefahren die maschinelle Fertigung von Waren mit sich gebracht hat, wie Mensch und Maschine künftig so interagieren können, dass der Segen den Fluch möglichst überwiegt, wird durch Musik, Wort und Geräusch im Gottesdienst am Reformationstag zum Thema gemacht. 

Der Leiter des Industriemuseums Chemnitz, Dr. Oliver Brehm, und Pfarrer Stephan Tischendorf beleuchten die Beziehungen zwischen Mensch, Maschine und Gott.

Die musikalische Gestaltung übernehmen die Kirchenmusikdirektorin Katharina Kimme-Schmalian, die Kantorin Juliane Herzog sowie Pfarrer Benjamin Philipp. Das Duo Danny und Tony Leuschner spielen Akkordeon und Bandoneon, das Instrument, das in Chemnitz seinen Ursprung hatte.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern