StartGeschichtenLeuteHerausgeputzte PS-Kutschen stehen auf Augustusburg im Rampenlicht
Freitag, 7. November 2025

die heimat sehen

2.3 C
Altenberg
4.6 C
Marienberg
6.1 C
Flöha
2 C
Komotau
-1 C
Eibenstock

Herausgeputzte PS-Kutschen stehen auf Augustusburg im Rampenlicht

Zum 2. Mal lenkten Besitzer von getunten Fahrzeugen ihre Mobile in das Jagd- und Lustschloss der Kurfürsten

Augustusburg. Herausgeputzte Karossen auf fetten Pneus mit satten Antriebsaggregaten heimsten am Wochenende die anerkennenden Blicke einer begeisterten Fan- und Zuschauerschar auf der Augustusburg ein. Die Organisatoren vom Projekt Carmatics Zschopau hatten zur Neuauflage des CarMeetics genannten Treffens der Tuningszene Mittelsachsens und des Erzgebirges eingeladen.

Tiefer geht es nimmer: Nissan Nismo aus Bayern. Foto: Christof Heyden

Der Einladung folgten fast 140 geschickte Schrauber weit über sächsische Landesgrenzen hinaus. So weilten neben Lenkern zwischen Altenberg und Zwickau auch Thüringer, Berliner und bayrische Autoliebhaber auf dem Schellenberg. Eislebener Maschinchen wurden abgeparkt, wie jene aus Löbau und Kamenz, aus der Elbe-Elster-Region aber auch dem Rotenburg an der Fulda hatten sich Teilnehmer auf Fahrt begeben.

Flotte Kutschen auf Augustusburg: Tuningtreffen. Diana Seidel, rechts aus Zwickau mit einem V8_Maschinchen und Freundinnen Giana Cäsaer, links und Sophie Stienert. Foto: Christof Heyden

Dodge, Mustang, Audi und Cubra, aber ebenso Nissan, Hummer, Mercedes, Volkswagen und Opel strahlten mit der Sonne herausgeputzt um die Wette. Namhafte Modelle aus renommierten Fahrzeugschmieden erhielten ein gewisses Extra durch ihre Besitzer, die denen quasi ein I-Tüpfelchen aufsetzen. Augenfällig die imposanten Fahrwerke, mit denen die Fahrer die Karosse selbst auf dem Rasen des Wirtschaftshofes absetzten oder das grobe Pflaster des Burghofes meisterten. Staunend würdigen Besucher die raffinierten Innenraumgestaltungen mit feinem Leder oder Lichteffekte im satten Sound der Musikkanlage.

Ganz in Familie, jeder mit Auto: Lino Böhm, vorn, Aline Franke und Tomy Böhm aus Marienberg. Foto: Christof Heyden

Über 1.000 Besucher erfreuten sich am handwerklichen Können der Tuningszene, die ihr Faible für ihre Lieblingsstücke bewies. „Unsere Truppe kennt weniger die Poser, jene, die auf ein Übermaß an Schaueffekten aus sind. Vielmehr zeigen wir unsere technische Leidenschaft und pflegen das Miteinander, da wird die Arbeit des Kumpels geachtet“, so Organisator Tom Pötzscher. „Die Gelassenheit ist ein Stück der Mentalität der Schrauber. Gute Organisation gehört dazu und ein offenes Miteinander aller Akteure.“

Für die Opel-Manta-Flotte hielt Sören Lange die Fahne hoch. Foto: Christof Heyden


Unter den Akteuren manch individuell agierender Hobbyschrauber, aber auch Markenteams und selbst Familien, die das gemeinsame Hobby pflegen. Die Initiatoren des Treffens um die Akteure der Carmatics Interessengemeinschaft Zschopau zogen eine hochzufriedene Bilanz, zeigten sich vom reibungslosen Treffen in herrlicher Kulisse angetan. (hy)

Flotte Kutschen: das Innenleben.. Foto: Chrsitof Heyden
WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern