StartEmpfehlung der RedaktionFreiberg wird zum 39. Mal zur Sommerbühne
Samstag, 13. Juni 2026

die heimat sehen

12.7 C
Altenberg
13.2 C
Marienberg
15.1 C
Flöha
16.8 C
Komotau
13.6 C
Eibenstock

Freiberg wird zum 39. Mal zur Sommerbühne

Das Progamm steht: Von Bergparade bis Party-Nacht, von Familienprogramm bis Bier- & Genussmeile – das Bergstadtfest lädt vom 25. bis 28. Juni zum Entdecken, Feiern und Genießen in die historische Altstadt ein.

Freiberg. Die Vorfreude wächst: Vom 25. bis 28. Juni wird Freiberg zur Sommerbühne Mittelsachsens. Dann verwandelt sich die historische Freiberger Altstadt erneut in eine große Festmeile mit neun Erlebniswelten und Bühnen. Rund 100 Programmpunkte laden ein, Freunde zu treffen, gemeinsam zu feiern, Musik zu erleben und die besondere Atmosphäre zwischen Weinfeststimmung, Rummelaction und Familienprogramm zu genießen.
Neben Auftritten regionaler Künstler und Vereine, DJ-Partys und Familien-Shows gibt es vier rauschende Konzertabende. Direkt vor dem Rathaus, mitten im UNESCO-Welterbe, wird gefeiert, getanzt und bis in die Nacht Livemusik geboten. Zur Eröffnung spielt die Mittelsächsische Philharmonie, gefolgt von einer Lady Gaga Tribute-Show, Sängerin LOI und einem Rockabilly- und Boogie-Woogie-Abend. Mit 800 Berg- und Hüttenleuten bildet die große traditionelle Bergparade am Sonntagvormittag erneut den Höhepunkt der vier Festtage, gefolgt vom Abschluss-Feuerwerk hoch über der Stadt. Der Eintritt an allen vier Tagen ist frei.

Zehntausende besuchten auch 2025 das 38. Bergstadtfest. Foto: Christof Heyden

In den neun bunten Erlebniswelten wird das Leben pulsieren. Musikalisch reicht die Stimmung von mitreißender Partyatmosphäre bis zu entspannten Sommerabenden: Der Schlossplatz verwandelt sich wieder in ein stimmungsvolles Weindorf mit Weingarten und Weinhändlern aus ganz Deutschland. Erstmals dreht auch ein nostalgisches Riesenrad vor der historischen Schlosskulisse seine 17 Meter hohen Kreise. An der Irischen Bühne sorgen Irish Folk und Pubsongs für echtes Kneipenflair unter freiem Himmel, während die InPulz DJs und die High Society Brothers die Erbische Straße in eine Open-Air-Party verwandeln.

Die Genussmeile in der Burgstraße wird um eine Biermeile zu einem Schlemmerparadies erweitert. Ob in der Kinder- und Familienwelt, auf dem Riesen-Rummel mit seinem 40 Meter hohen Kettenflieger oder bei den Kindertobetagen der Freiberger Sommernächte – für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Angebote zum Spielen, Entdecken und Austoben. Im Schloss bieten die Sommernächte bei freiem Eintritt Public Viewing, Oldieparty und Salsa Abend.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Vereinsshow am Samstag, wenn 18 Vereine und Tanzgruppen, so viele wie nie zuvor, ihr Können zeigen.

Die Bergaparde zieht durch die Stadt, angeführt von der Silberstadtkönigin, dem Bürgermeisrter und dem Vorsitzenden der Berg- und Hüttenknappschaft. Foto: Christof Heyden

Drei Radiosender bringen Promi-Feeling auf die Obermarktbühne  
Am Freitag holt die HITRADIO RTL Sommerparty die LADY GAGA LIVE TRIBUTE SHOW „ARTPOP“ nach Freiberg. Original Kostüme, Liveband, Tänzer und Pyroshow gestalten eine Hommage an die Pop-Queen. Als weiteren Garant für Party-Stimmung hat der Sender die zwei verrückten Jungs der Party-Band „DIESE TYPEN” dabei. Im Anschluss an die Konzerte zur DJ-Show mit Robert Drechsler weiter gefeiert.
Sängerin LOI ist zu Gast bei der „MDR JUMP SOMMER ARENA mit der Guten Morgen Familie“ am Samstag. Sie feierte ihren Durchbruch mit der Single „Gold“. Weitere Acts sind die Singer-Songwriter GREGOR HÄGELE und PASCOV.
Zum Abschluss am Sonntagabend geht’s noch einmal heiß her – zur ROCKABILLY- & BOOGIE-WOOGIE-PARTY ab 16 Uhr, präsentiert von MDR SACHSEN.

Jubiläums-Pin mit drei Figuren
Unterstützen können alle das Fest wieder mit dem Kauf des Bergstadtfest-Pins. In diesem Jahr zieren ihn drei bergmännische Figuren, weil sogar vier Jubiläen gefeiert werden: Der Klaubejunge zum 30-jährigen Jubiläum der Kindergruppe der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft (HFBHK), ein Musiker, der 35 Jahre Bergmusikkorps Freiberg und 80 Jahre Orchester symbolisiert, sowie der Standartenträger zu 40 Jahren HFBHK seit der Wiedergründung. In einer Auflage von 1.500 Stück ist er in der Tourist-Information Freiberg sowie dem Stadt- und Bergbaumuseum für 3,50 Euro erhältlich.
Das gesamte Bergstadtfest-Programm ist ab sofort online auf www.bergstadtfest.de und als Programmheft u.a. in der Tourist-Information am Schloßplatz erhältlich.
Download Programmheft Bergstadtfest 2026

Attraktive Fahrgeschäfte laden auch 2026 zum Spaß und Nervenkitzel ein. Foto: Christof Heyden


Bergparade mit 800 Teilnehmern und Überraschungsgästen auf neuer Route
Zur großen traditionellen Berg- und Hüttenparade am Sonntagvormittag marschieren nach dem Berggottesdienst im Dom St. Marien ab 10.45 Uhr insgesamt rund 800 Teilnehmer in bergmännischen Uniformen majestätisch durch die mittelalterliche Altstadt. Sie kommen aus Sachsen und dem tschechischen Teil der Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí sowie den drei angrenzenden Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Unter ihnen: vier Kapellen mit 120 Musikern, die die Parade mit bergmännischer Musik begleiten.
Die bewährte Route des Vorjahres wird beibehalten und führt vom Dom über die Kirchgasse zum Schloßplatz.

Krönender Abschluss: Höhenfeuerwerk
Das Höhenfeuerwerk über der Stadt bildet am Sonntag den festlichen Abschluss, wobei die Feuerwerker auch die „Reiche Zeche“ anleuchten werden. Am besten zu sehen ist es am Rande der Altstadt, u.a. an der Kreuzung Meißner Ring/ Halsbrücker Straße. Als regionalen Partner konnte die Stadt Freiberg erneut die Lichtspur GmbH gewinnen. (PM)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern