Annaberg-Buchholz. Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der besten Weitwanderwege Deutschlands. Zum nunmehr fünften Mal darf er das Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ weitertragen. Diese Auszeichnung bestätigte der Deutsche Wanderverband im Rahmen einer Veranstaltung auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart am vergangenen Samstag (14. Januar 2023).
Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweit einheitliche Standards für Wanderwege fest und gilt als Gütesiegel für einen Zeitraum von drei Jahren. Nach dieser Zeit wird die Wegequalität neu geprüft.
Dem Erreichen des Gütesiegels ging ein aufwendiger Prozess voraus. Im letzten Jahr haben die Tourismusverbände im Erzgebirge und Vogtland den gesamten Kammweg unter die Lupe genommen und auf verschiedene Kriterien überprüft. Anschließend wurden die aufwendigen Dokumentationen an den Deutschen Wanderverband gesendet.
Unabhängige und geschulte Prüfer des Deutschen Wanderverbandes haben diese Dokumente ausgewertet und im vergangenen Herbst stichprobenartig 88 Kilometer des kompletten Weges geprüft. (31% der Gesamtstrecke)
Jede Menge Arbeit, die sich aber auch Dank der tatkräftigen Unterstützung der Kommunen, der ehrenamtlichen Wegewarte und zahlreicher Kooperationspartner ausgezahlt hat.
Jeweils von Mai bis Oktober können Wanderer der Natur ganz nah sein. Inmitten der Hügellandschaft, der Wälder, Wiesen und Seen ist reichlich Platz für Ruhe und zum Durchatmen. Dann heißt es wieder: „Glück Auf“ auf dem Qualitätsweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland!