StartGeschichtenLeuteJohanna ist „First Lady“ der City-Bahn Azubis
Samstag, 27. April 2024

die heimat sehen

3.2 C
Altenberg
6 C
Marienberg
6.3 C
Flöha
6.1 C
Komotau
5.1 C
Eibenstock

Johanna ist „First Lady“ der City-Bahn Azubis

Chemnitz. Ihre Augen strahlen, als der Citylink am Bahnsteig 3 einfährt: Johanna Scorl hat gerade ihren Ausbildungsvertrag bei der City-Bahn Chemnitz (CBC) unterzeichnet und stellt sich anschließend einem Fototermin auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof. Die Zwanzigjährige
stammt aus Burgstädt: „Ich liebe große Fahrzeuge. Mein Nachbar schwärmt von der City-Bahn. Da dachte ich, bewirbst dich einfach mal. Und es hat geklappt.“

Im September 2022 beginnt die Ausbildung. Triebfahrzeugführerin im Personenverkehr und auch Güterverkehr. Theorie im Berufsschulzentrum Schkeuditz, Praxis und Festigung bei der Länderbahn in Neumark und in Chemnitz bei der City-Bahn.
Mit Johanna startet die City-Bahn mit der Ausbildung junger Triebfahrzeugführer. Bislang konzentrierte sich das Unternehmen auf die Umschulung von Quereinsteigern. Rund die Hälfte des Fahrpersonals kam auf diesem Weg zur CBC.

CBC-Geschäftsführer Friedbert Straube: „Wir benötigen weiterhin neue Triebfahrzeugführer. Einige Kollegen gehen in Rente. Perspektivisch kommen neue Linien im Chemnitzer Modell hinzu. Deshalb investieren wir 70.000 Euro pro Ausbildungsplatz. Das Geld ist gut angelegt.“
Pro Jahr sucht die City-Bahn drei bis vier Azubis. (falk ester)


Informationen zum Unternehmen: www.city-bahn.de. Bewerbungen an bewerbung@city-bahn.de.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern