StartGeschichtenLeuteBevor Nikolausschokolade mundet, rennen Knirpse um die Wette
Montag, 13. Januar 2025

die heimat sehen

-5.7 C
Altenberg
-6.2 C
Marienberg
-4.7 C
Flöha
-2.5 C
Komotau
-6.3 C
Eibenstock

Bevor Nikolausschokolade mundet, rennen Knirpse um die Wette

Wieselflinke Mädchen und Jungen eroberten am Vorabend des Nikolaustages die Ernst-Grube-Sporthalle Freiberg. Den Spaß am Wettrennen beförderten auch Schokoladenfiguren.  

Freiberg. 200 junge Leute aus 13 Grundschulen Mittelsachsens zeigten am Donnerstag ihre Lust am sportlichen Vergleich. Zum 14. Mal hatte der Kreissportbund seinen Nikolaus-Staffellauf für die aufgeweckten Aktiven organisiert. Die ohnehin aufgeweckte Stimmung erfuhr mit der Beteiligung dreier Persönlichkeiten einen gehörigen Schub: Silberstadtkönigin Laura, KSB-Maskottchen Fredi Wolf und der Nikolaus besuchten die jungen Sportler. In deren Gepäck: Urkunden, Medaillen und vor allem Schoko-Weihnachtsmänner, mit denen sie die kleinen Athleten für ihre Leistungen ehrten.

Fredi der Nikolaus und Fredi der Wolf – sie hatten die Weihnachtsschokolade im Gepäck. Foto: Christof Heyden


Mit Genugtuung konstatierte Benjamin Kahlert, Geschäftsführer des KSB Mittelsachsen, den Eifer der jungen Teilnehmer, aber auch das verlässliche Miteinander gestandener Sportfunktionäre für das Gelingen. „Mit dem Maskottchen Fredi Wolf haben wir eine beliebte Identifikationsfigur für unseren Sportbund geschaffen. Einer der Ideengeber für diesen Typen war Fredi Nagel, der verdiente Mitstreiter aus Eppendorf. Nicht von ungefähr trägt das übermannshohe Stofftier dessen Namen“, so Kahlert. Und verrät: „Fredi Nagel schlüpfte zum Sporttag in die Robe des Nikolaus und verteilte die ebenso in Rot gekleideten Süßigkeiten.“

Silberstadtkönigin Laura überbrachte die Pokale für die Sieger, so den Kindern der Körner-Grundschule Freinberg. Foto: Christof Heyden


Seit 25 Jahren engagiert sich der Eppendorfer im Ehrenamt als technischer Mitarbeiter für den Kreissportbund, hat in ungezählten Stunden verschiedenste Ereignisse mitorganisiert. Vor allem im früheren Kreis Flöha ist der 79-Jährige mit seiner Leidenschaft für unterschiedlichste Disziplinen, vor allem dem Fußball bekannt geworden. (hy)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern