Ehrenfriedersdorf. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Besucherbergwerks und Mineralogischen Museums Zinngrube Ehrenfriedersdorf sind Gäste eingeladen, auf drei Jahrzehnte lebendige Bergbaugeschichte zurückzublicken und an einem einzigartigen Rekordversuch teilzunehmen.
Seit der offiziellen Eröffnung am 2. Juli 1995 hat sich die Zinngrube Ehrenfriedersdorf zu einem bedeutenden Schauplatz sächsischer Industriekultur und wertvollem Bestandteil der Montanregion Erzgebirge entwickelt. Rund 350.000 Gäste konnten seither die FasZINNation des Bergbaus – sowohl über als auch unter Tage – eindrucksvoll erleben.
Dieses Jubiläum soll am Sonntag, den 6. Juli 2025, ab 11:00 Uhr auf dem Gelände der Zinngrube Ehrenfriedersdorf, Am Sauberg 1, 09427 Ehrenfriedersdorf, im Rahmen eines Tages für die ganze Familie gefeiert werden.
Gäste erwartet ein abwechslungsreicher Familientag mit regionaler Kulinarik, musikalischer Unterhaltung und vielfältigen Erlebnisstationen. Besondere Höhepunkte sind unter anderem der Bergaufzug der Berggrabebrüderschaft Ehrenfriedersdorf mit feierlicher Ehrung am Oswald-Barthel-Turm um 13:30 Uhr sowie der geplante Rekordversuch um 14:30 Uhr: das längste geklöppelte Notenband des Steigerliedes. (PM)
