StartAktuellesPrachtstück einer Fichte: Knapp 4 Tonnen schwer und 24 Meter hoch
Donnerstag, 23. Mai 2024

die heimat sehen

13 C
Altenberg
15.6 C
Marienberg
18.9 C
Flöha
17.5 C
Komotau
16 C
Eibenstock

Prachtstück einer Fichte: Knapp 4 Tonnen schwer und 24 Meter hoch

Annaberg. Der legendäre Annaberger Weihnachtsmarkt hat eines seiner Schmuckstücke errichtet: der Weihnachtsbaum steht. Trotz einer großen Herausforderung durch kräftigen Wind und teilweise sogar Sturm, konnte die Fällung der Fichte an der Bahnstrecke zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag planmäßig erfolgen. 

Gegen 13:30 Uhr konnten Schaulustige alle miterleben, wie dem imposanten Baum sein finaler majestätischer Weg über die Große Kirchgasse bis zum Marktplatz gebahnt wurde. Die erzgebirgische Fichte, die dankenswerterweise vom Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Neudorf – Forstrevier Cranzahl bereitgestellt wurde, misst über 24 Meter, ist stolze 65 Jahre alt und bringt knapp 4 Tonnen auf die Waage.

Nach dem Zurechtspitzen und Anpassen für die Hülse, die auf dem Marktspiegel versteckt ist, fand der Baum gegen 15:30 Uhr sein neues Zuhause auf dem Annaberger Marktplatz. Das neue Wahrzeichen wird mit dem feierlichen Pyramidenanschieben am 1. Dezember 2023 um 17:00 Uhr bis Lichtmess die Stadt in ein gemütliches Lichtermeer tauchen.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt drückt im Namen der Stadtverwaltung seine Dankbarkeit gegenüber den zahlreichen fleißigen Helfern aus. Ein besonderer Dank gilt des Weiteren der Land und Forst GmbH Hillig für den Schwerlasttransport, Krandienst Gerlach, Baumsteiger Tobias Bach, den städtischen Mitarbeitern, dem Polizeirevier Annaberg, der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG und allen weiteren Beteiligten, die erneut für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Trotz starkem Wind und Regen trotzen die Mitarbeiter der Stadtwerke am gestrigen Mittwoch den widrigen Bedingungen und brachten bis in die Abendstunden den über 800 LED-starken Lichterschmuck an.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern