StartAktuellesKulturkonvent tagt und stellt neuen Sekretariatsleiter vor
Freitag, 24. Mai 2024

die heimat sehen

14.5 C
Altenberg
17.2 C
Marienberg
20.3 C
Flöha
18.7 C
Komotau
15.7 C
Eibenstock

Kulturkonvent tagt und stellt neuen Sekretariatsleiter vor

Mittweida. Die Miniaturschau Klein-Erzgebirge e.V. Oederan erhält eine zweckgebundene Projektförderung in Höhe von 35.000 Euro, um die öffentliche Zugänglichkeit in der Saison und die Instandhaltung der Objekte im aktuellen Jahr sicherzustellen. Diese Entscheidung fällten die Mitglieder des Kulturkonvents Mittelsachen/Erzgebirge zu ihrer 33. Sitzung im Alten Erbgericht in Mittweida.

Auch dem Aufstockungsantrag der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie gGmbH wurde in Höhe von 6.955.685 Euro zugestimmt, damit die Gesamtfinanzierung der Gesellschaft im Jahr 2023 abgesichert werden kann.
Dagegen wurde per Beschluss der Widerspruch der Universitätsstadt Freiberg gegen die Ablehnung der beantragten Förderung von 6.100 Euro als unbegründet zurückgewiesen. Für die Maßnahme „kunstpark 2023“ ist wegen des überwiegenden offenen Fest- und Marktcharakters eine Projektförderung ausgeschlossen.

Auf der Grundlage der künftigen Kulturpolitischen Leitlinien wurde auch der Entwurf der neugefassten Förderrichtlinie für Kleinprojekte der Kulturellen Bildung einstimmig beschlossen. Ab sofort wird ein höherer Gesamtausgabenumfang bis zu 2.000 Euro (bisher 1.000 Euro) pro Kleinprojekt zugelassen. Die Antragsfrist im jeweiligen Haushaltsjahr wurde vom 15. Oktober bis zum 1. November verlängert.   

Im Zuge der Sitzung wurde die Personalie bekannt, dass Thomas Scheumann die Leitung des Kultursekretariats und die Finanzverantwortung zum 1. August 2023 von Manja Dahms übernimmt, die zehn Jahre in dieser Funktion tätig war

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern