StartMitmachenEs singt und klingt im Schlosspark Lichtenwalde
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

6.3 C
Altenberg
8.2 C
Marienberg
10.5 C
Flöha
10.1 C
Komotau
7.1 C
Eibenstock

Es singt und klingt im Schlosspark Lichtenwalde

Lichtenwalde. „Schon ein kleines Lied kann viel Dunkel erhellen“ – dies wusste schon Franz von Assisi. Dass dem auch heute noch so ist, wird das Mittelsächsische Sängertreffen am Sonntag, dem 18. Juni, im Schlosspark Lichtenwalde ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Bereits seit 1996 ist es eine schöne Tradition, dass sich immer im Monat Juni Chöre aus ganz Sachsen in diesem wunderschönen Park treffen, um die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern mit Ihrer Kunst zu erfreuen. Für das diesjährige Sängertreffen haben sich 15 Chöre, darunter 2 Männer- und 4 Frauenchöre angemeldet, wobei neben langjährigen und treuen Chören auch wieder einige Chöre zum ersten Mal dabei sein werden.

An vier romantischen Ecken im Park werden über 420 Sängerinnen und Sänger ihr individuelles Programm präsentieren, wobei das Repertoire sehr weit gefächert ist und vom klassischen Volkslied bis hin zu romantischen Chorsätzen reichen wird. Für die Besucher bietet sich bei einem Spaziergang durch die Parklandschaft und der Untermalung durch den Chorgesang ein Genuss für Auge und Ohr.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags wird neben der musikalischen Eröffnung aller Chöre um 13.00 Uhr zweifellos das Singen bekannter Volkslieder gemeinsam mit den Besuchern ab 15.30 Uhr werden.

Beschwingt und humorvoll wird die bekannte Schauspielerin Birgit Lehmann als Gräfin Cosel durch das Programm führen und die adlige Dame wird es sich bestimmt nicht entgehen lassen, ab und an in den einen oder anderen Gesang einzustimmen.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern