StartGeschichtenErlebenSchnitzen oder Kratzen, das ist die Kürbisfrage
Freitag, 14. November 2025

die heimat sehen

6.7 C
Altenberg
14 C
Marienberg
16.8 C
Flöha
9.1 C
Komotau
12.3 C
Eibenstock

Schnitzen oder Kratzen, das ist die Kürbisfrage

Die Krautpflanze als dekorative oder kulinarische Offerte erfährt zum Festival im Schloss Lichtenwalde auch eine bildkünstlerische Verarbeitung – die Kolosse werden imposant gestaltet

Lichtenwalde. Kunstvoll gestaltete Kürbiskolosse sind am Wochenende Blickfang einer bundesweiten Besucherschaar gewesen. Acht Künstler aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und Holland brachten unter den Blicken des Publikums schnitzend das Gemüse in imposante Form.

Ein Mitorganisator: Jeroen van de Vlag aus der Schweiz mit seinem Entwurf auf Tablet.. Foto: Christof Heyden

 „Unser Hauptwerkzeug sind Bandschlingen, so wie sie der Töpfer kennt. Daher ist Abkratzen eigentlich unser Tun“, erzählt lachend Jeroen van de Vlag, einer der Organisatoren.  

Das Schnitzen ist eigentlich mehr ein Kratzen mittels Bandschlinge, einem Töpferwerkzeug. Foto: Christof Heyden

Anique Kuizenga und Jeroen Advocaat aus Holland waren zum 2. Mal mit dabei und ließen sich von Form und Gewicht ihres Exemplars inspirieren. „Der Kürbis gibt uns vor, was daraus entstehen könnte, indes ist dies nur von kurzer Lebensdauer“, so die Akteurin, die im Sommer an der Nordseeküste Sandfiguren gestaltet.

Kürbisfestival 2025: Zum 2. Mal aus Holland dabei: Anique Kuizenga, die im Sommer an der Nordsee Sandfiguren baut. Foto: Christof Heyden

Trotz Regeneinlagen reisten Gäste aus vielen Teilen Deutschlands an, neben Sachsen weilten schon zu Beginn Brandenburger, Saarländer und Thüringer im weitläufigen Gelände des Barockensembles. (hy)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern