StartThemenMontanregionSachsen und seine Kohlensaurier
Samstag, 20. April 2024

die heimat sehen

-0.3 C
Altenberg
3.7 C
Marienberg
7.4 C
Flöha
4.1 C
Komotau
3.2 C
Eibenstock

Sachsen und seine Kohlensaurier

Oelsnitz/Erz. Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge lädt gemeinsam mit der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers e.V. am 9. November 2022, um 18 Uhr zum letzten Bergmannsstammtisch in diesem Jahr ein. Der Leiter des Dinosaurier Museums Altmühltal, Dr. Frederik Spindler, referiert zum Thema „Saurier aus Sachsens Kohlensümpfen“.

Vor 290 Millionen Jahren durchstreiften Lurche und urtümliche Echsen die Sumpflandschaften Sachsens. Aber auch die ersten Saurier zogen durch das Land, wie weltweite Funde fossiler Abdrücke dokumentieren. Der Sächsische Steinkohlenbergbau brachte eine einzigartige Entdeckung ans Licht. Vor ca. 120 Jahren wurden im Revier Döhlener Becken sechs Skelette des Pantelosaurus saxonicus gefunden.

Neben seiner Leitertätigkeit lebt Frederik Spindler einen Kindheitstraum und arbeitet freiberuflich als Illustrator und Modellbauer. Für die neue Dauerausstellung im Bergbaumuseum hat er eine Nachbildung eines Pantelosaurus saxonicus angefertigt, welcher im Rahmen des Bergmannsstammtisches an das Museum übergeben wird.

Der Eintritt zum Bergmannsstammtisch ist frei.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern