StartGeschichtenErlebenTierische Models zum Wettbewerb gerufen
Dienstag, 17. September 2024

die heimat sehen

10.5 C
Altenberg
12.5 C
Marienberg
14.6 C
Flöha
14.3 C
Komotau
12.4 C
Eibenstock

Tierische Models zum Wettbewerb gerufen

Die Steinbacher wappnen sich für eines der originellsten Treffen des Erzgebirges. Im Preßnitztal steigt am 10. und 11. August die Neuauflage des Wildbachfestes. Dessen Höhepunkt: das Ziegentreffen.

Steinbach. Meckertypen sind am zweiten Augustwochenende an der Raststätte Wildbach willkommen. Zum 22. Mal steigt an der Verweilstätte im Preßnitztal ein tierischer Modelwettbewerb: gesucht wird die schönste felltragende Gehörnte zwischen Altenberg und Zwickau.
Schaulustiges Publikum wird am Sonntag an die Ziegengasse gebeten, welche als Laufsteg der Präsentation der Vierbeiner dient. Knapp 1.000 Besucher aus vielen Regionen säumten im Vorjahr die Erlebnisfläche, wobei 555 Gäste auch ihre Stimme für die jeweilige Favoritin abgaben. Die dreijährige Rosali entführte als schönste den Titel nach Aue und wusste sich mit knapp 80 Kilogramm Lebendgewicht und ergiebigen Milcheuter gegen 33 Konkurrenten durchzusetzen. Apropos Gelichberechtigung: 2022 wusste mit Steffen ein Bock das Publikum für sich zu gewinnen.

Gastgeber Dave Weber ist selbst Ziegenbesitzer, hier mit einer Thüringer Teilnehmerin im Jahr 2023. Foto: Christof Heyden

„Zu den Wettbewerbspunkten zählt auch das Ziegenwettrennen, welches den natürlichen Bewegungsdrang der Tiere aufgreift“, so Dave Weber, der als Wildbachwirt maßgeblich die Organisationsfäden zusammen mit den Hirten des örtlichen Ziegenvereins zieht. „Kenner unseres nichtalltäglichen Formats wissen auch, dass die Schönheitsbewerber allesamt mit der Schmalspurbahn anreisen. Auch bei derzeitigen Bauarbeiten an der Trasse soll dieser ungewöhnliche Beitrag über die Bühne gehen. 13 Uhr geht es per Schiene von Steinbach zum Haltpunkt Wildbach.“  

Kulinarische Offerten werden genauso vom lieben Vieh sein: es gibt Ziegeneis, Ziegenkäse und Ziegenknacker. „Der Samstagabend startet unter dem Motto Ohne Mampf kein Kampf mit dem traditionellen Wettfressen. Nach Grünen Klitschern im Vorjahr serviere sich diesmal Würstchen-Gulasch. Sieger wird, wer binnen Zeitlimit die größte Portion verdrückt. Bewerber sind zum Mitessen eingeladen“, so Dave Weber.  

Im zweitägigen Programmmix setzen die Steinbacher auf Erlebnisse für Jung und Alt. Am Sonnabend sind Kinder zur Bastelstraße gerufen, dem das Bootswettrennen auf dem Grabengewässer folgt. Der Abend findet mit Henni und Cäs und ihrer Disco seinen Ausklang. Am Sonntag spielen die Marienberger Blasmusikanten zusammen mit dem Mundart-Duo De Ranzen auf. Und mit Spannung wird der diesjährige künstlerische Beitrag der Ziegenhirten unter dem Motto „Hütt-Parade“ erwartet.  (hy)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern