Döbeln. Der Aktionstag „Gemeinsam Leben in Mittelsachsen“ macht in diesem Jahr am 12. Augustin Döbeln Station. Ab 09:30 Uhr werden Schülerinnen und Schüler der Döbelner Schulen auf dem Gelände des Steigerhausplatzes und in der Sporthalle Burgstraße auf vielfältige Weise über Sucht und Inklusion informiert und aufgeklärt.
Die Hauptzielgruppe sind die Jugendlichen, aber auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ebenfalls dabei zu sein. Die diesjährige Austrägerstadt Döbeln übernimmt dabei den Staffelstab aus Mittweida, wo der Aktionstag im vergangenen Jahr durchgeführt wurde.
Rund 15 Vereine, Verbände und Institutionen werden in Döbeln involviert sein, um über das Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu informieren. So können die Gäste etwa einen Rollstuhlparcours oder eine Tast- und Fühlstation absolvieren. REGIOBUS stellt einen Bus zur Verfügung, in den die Jugendlichen „blind“ oder mit einem Rollstuhl ein- und aussteigen können. Mit diesen und weiteren Angeboten soll gezeigt werden, dass Menschen mit Behinderung aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Das Thema Sucht wird durch eine alkoholfreie Mixbar und einen Rauschbrillen-Parcours sowie Informationsstände aufgegriffen.