Annaberg- Buchholz. Die charmante Annaberger Innenstadt wird am Freitag, den 27. Oktober 2023 von 17:00 bis 22:00 Uhr zum Schauplatz der mittlerweile 11. Annaberger Lichternacht. Unter dem diesjährigen Motto „Kürbisse verzaubern die Stadt“ sind Besucher herzlich dazu eingeladen, die romantisch-heimelige Atmosphäre der herbstlich geschmückten Innenstadt zu erkunden.
Die Annaberger Lichternacht verspricht einen gemütlichen Abend, der sowohl Einkaufsmöglichkeiten, kulinarische Genüsse und geselliges Beisammensein in malerischer Umgebung bietet. Die herbstliche Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl der Gäste und trägt ebenfalls zur behaglichen Stimmung bei.
Ein besonderer Hingucker der Annaberger Lichternacht sind die einfallsreichen Kürbislaternen, die von Schülern aus verschiedenen Bildungseinrichtungen der Stadt gestaltet werden. Die Schülerschaft des Bildungszentrums Adam Ries präsentieren stolz ihre kunstvollen Kürbislaternen am Horteingang auf der Großen Kirchgasse. Das Landkreisgymnasium St. Annen, die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge und die Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums zeigen ebenfalls tolle Kürbiswerke und bieten dazu leckere Kürbisspezialitäten an. Die geschnitzten Meisterwerke der Kita Mäuseburg sind in den Geschäften der Innenstadt zu bewundern.
Im Rahmen der Lichternacht lädt die Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG in diesem Jahr zu einer herbstlichen Aktion ein: Unter dem Motto „Mal uns die Welt, wie sie dir gefällt – und nehme unsere Monster mit auf deine Reise“ können Kinder gemeinsam mit den beliebten Stadtwerke-Maskottchen ‚Stromfried‘ und ‚Flammbert‘ ihre Traumwelten gestalten.
Die gemalten Kunstwerke können am 27. Oktober 2023 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr am Stand der Stadtwerke Annaberg-Buchholz auf dem Marktplatz abgegeben werden. Als Belohnung erhalten alle teilnehmenden Kinder einen Lampion mit Stromfried und Flammbert. Des Weiteren können sie an einem kleinen Lampionumzug mit Familie und Freunden teilnehmen. (Annett Flaemig)
Infos: Veranstaltungen – Werbering Annaberg (werbering-annaberg.de)