Augustusburg. Der Schlösserverbund Augustusburg, Scharfenstein und Schloss Lichtenwalde offerieren für die Ferienzeit ein spannend-unterhaltsames Familienprogramm
So geht es auf Schloss Augustusburg um guten Geschmack. Kurz vor Ende der Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ (noch bis 30.07.2023 zu sehen) gibt es im dazugehörigen Ferienworkshop noch einmal die Chance auf einen Erlebnisrundgang mit Herstellung von leckerem Kräutersalz.
Gut duften wird es auch im Annagarten, der beim neuen Angebot „Annas Kräuterschatz“ ausgiebig erkundet wird. Weniger guten Geruch, dafür frische Temperaturen erwarten die Teilnehmer beim ebenso neuen Angebot „Eine Stunde Kerkerhaft“.
Einen Einblick in verschiedene Epochen werfen Familien auf der Familienburg Scharfenstein. Ob Brotbacken wie die Römer, eine Ritterausbildung wie im Mittelalter oder Briefe schreiben und versenden per Brieftaube – die spannenden Workshops lassen vergangene Zeiten wieder lebendig werden.
In Schloss & Park Lichtenwalde wird mit dem neuen Angebot „Umweltfüchse“ das Thema Nachhaltigkeit im Alltag in den Fokus gerückt. Denn dieses ist fest verwurzelt mit dem Schloss und dessen Vergangenheit. Es wird aufgezeigt, was jeder ganz praktisch selbst dazu beitragen kann und mit dem Bau eines eigenen Insektenhotels ein erster Schritt gewagt.
Achtung: Die Erlebnisangebote bedürfen der Voranmeldung. Infos über www.die-sehenswerten-drei.de