Oederan. Ostern wirft seine Schatten voraus: in Oederan ist der Marktbrunnen am Wochenende angeputzt worden. In Gemeinschaftsaktion von Gewerbeverein und Stadtverwaltung gehörten Cornelia und Mike Naumann sowie Patrick Schmidt und Kristian Schulze am Sonnabend zum Aufbauteam. Vorab hatte Mike Naumann binnen zwei Tagen Tausende Acryleier auf unterschiedlich langen Schnüren aufgezogen.

Bevor das imposante Kunstwerk über der Steinkonstruktion zusammengesetzt werden konnte, galt es die vier Leichtmetallbogen am Boden zu dekorieren. In einem Balanceakt wurde dieses Gebilde dann emporgehoben und mit Grünketten komplettiert. Cornelia Naumann, Mitglied im Gewerbeverein und Vorstandschefin der Wohnungsbaugesellschaft Oederan gehört zu den Urgeisteinen dieser einst von Antje Schwarz initiierten Aktion, sie baut von Anfang an das Kunstwerk mit auf und war zum achten Mal dabei.

Mit dem am kommenden Wochenende zu feiernden Osterbrunnenfest wird das schmucke Gebilde im Zentrum eines vielgestaltigen Feiererlebnisses stehen. Die Gastgeber um Kulturchef Kristian Schulze haben ein Programm für Familien vorbereitet. Zugleich startet die Stadt des Klein Erzgebirges ebenfalls als Anrainer des Purple Path in das Kulturhauptstadtjahr. (hy)