StartGeschichtenLeuteDas Lichtenwalder Kaffeeflitzer-Mobil startet in die Saison
Freitag, 25. April 2025

die heimat sehen

8.5 C
Altenberg
8.2 C
Marienberg
11.2 C
Flöha
7.5 C
Komotau
6.7 C
Eibenstock

Das Lichtenwalder Kaffeeflitzer-Mobil startet in die Saison

Die Eismaschinen sind präpariert, die Kaffeeautomaten bestückt und neue Kuchenvariationen getestet- das rollende Leckermobil von Antje Seypt ist in seiner 14. Saison auf Tour zu den Kunden.

Lichtenwalde. Der Kaffeeflitzer ist wieder in der Spur: Antje Seypt betreibt ihre rollende lukullische Offerte. Den Saisonstart vollzog die Lichtenwalderin mit dem Servicemobile des guten Geschmacks am Wehr der Zschopau in Braunsdorf. „Ab sofort bin ich für Naschkatzen an Wochenenden mit leckeren Kuchenvariationen und frischen Kaffeespezialitäten wieder auf dem Parkplatz gegenüber dem Kanusportgelände zu finden. Regelmäßig sonnabends kredenze ich Eis, Gebackenes und Kaffee von 13 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr“, so die 35-Jährige. „Heuer bin ich in die 14. Saison gestartet, bis Oktober werde ich mit meinem gastronomischen Angebot unterwegs sein. Erstmals bin ich 2011 auf Tour gegangen.“

Die gelernte Restaurantfachfrau und qualifizierte Barkeeperin betreibt in Zusammenarbeit mit ihrer Familie ein weitere Fahrzeug. „Mit dem sind wir ab April unterwegs. Dann sind wir mit unserer Dienstleistung bei unterschiedlichsten Veranstaltern zu Gast, bereichern wir kulturell-touristische Angebote“, so Antje Seypt. „Los geht es im Naturbad Niederwiesa, dem folgt der Besuch des sächsischen Energietages im Heizkraftwerk Chemnitz und das Kunstfestival in Meißen. Zudem wird man uns zum Motorrad-Grandprix Am Sachsenring finden und in bewährter Manier werden wir unsere Leckereien zum Traktorentreffen im Herbst am Fuße der Augustusburg zum Traktorentreffen in Schellenberg anbieten.“ Auf Kundenwunsch betreuen die Lichtenwalder auch Firmenjubiläen, Vereinsfeste oder Familienfeiern.

Antje Seypt räumt ihr rollendes Eis- und Kaffeemobil ein. Foto: Christof Heyden

Die engagierte Gastronomin verweist darauf, dass ihre Servicemobile auch in der Weihnachtszweit auf Achse sind. „Dann kommt Glühwein zum Ausschank, bieten wir frische Waffeln. Jetzt sind die Eismaschinen und Kühltruhen an Bord präpariert. Es gibt Soft- und Kugeleis. Dazu zählen die Variationen Joghurt-Holunder, Marzipan-Pralinen und Eierpunsch.“ Auch jeweils vegane bzw. laktosefreie Angebote sind erhältlich.

Ein Wehrmutstropfen schwingt bei Antje Seypt diesmal dennoch mit. „Zehn Jahre versorgte uns der Niederwiesaer Konditormeister Holger Schimmel mit frischen Backwaren. Vor allen seine Wallnuss-Aprikosen-Stücke waren ein Renner bei der Kundschaft. Tragisch sein Schicksal, er ist viel zu früh verstorben. An diese Zusammenarbeit erinnern wir uns sehr gern.“ Im Unternehmen Frankenberger Backwaren haben die Kaffeeflitzer-Akteure jetzt einen neuen Kooperationspartner gewinnen können.
Via sozialer Medien können sich Interessierte über aktuellste Öffnungszeiten und Standorte der Kaffeeflitzer informieren.         

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern