StartGeschichtenLeute„Stil Bruch“ in Flöha unterbreitet mehr als Blumenarrangements
Dienstag, 17. September 2024

die heimat sehen

10.9 C
Altenberg
13 C
Marienberg
15.1 C
Flöha
15.4 C
Komotau
12.5 C
Eibenstock

„Stil Bruch“ in Flöha unterbreitet mehr als Blumenarrangements

Lasst Blumen sprechen – ob zum Geburtstag, einem Jubiläum oder für das eigene Seelenleben. Dieses nimmermüde Motto bestimmt den Arbeitstag von Sylke Loske seit zwei Jahrzehnten. Was sind die Blumenfavoriten der Flöhaer?

Flöha. Sylvia Loske versteht Pflanzen mit gewünschter Ausdruckskraft zu arrangieren. In diesen Sommertagen unterbreitet sie seit 20 Jahren ihren Kunden das farbenfroh frische Serviceangebot. Die Vielfalt der Arrangements setzt auf eine Blumenwelt von Aster bis Zamia, wobei saisonale Naturprodukte im Blickpunkt stehen. „15 bis 20 Sorten bilden die Basis des Angebots im Laden. Den Kundenwünschen nehme ich mich gern an, jüngst wurde etwa eine Seerosenkomposition geordert, die eine gewisse Vorbereitungszeit erforderte.“

Zu den drei am meisten nachgefragten Sorten zählen die Rosen, die die Lieblingsblume der Kundschaft sei. Der folgen, die Jahreszeiten beachtend, die Tulpen, gefolgt von Chrysanthemen. „Eines der wichtigsten Standbeine sind Hochzeiten, von Brautstrauß bis Ausgestaltung der Feierräume bilden dabei mein Metier. Dabei haben diese Arrangements ein Auftragsvolumen von 500 bis 10.000 Euro“, erzählt die 58-Jährige, die im Familienbetrieb von Ehemann Andreas unterstützt wird. Der übernimmt dabei Organisationsaufgaben, bewerkstelligt etwa die Drucke für Grußschleifen.

Sylvia Loske ist seit 20 Jahren in ihrem Lädchen in Flöha gefragte Adresse für Blumen und manch Accessoires. Hier bindet sie in ihrem Refugium einen Rosenstrauß. Foto: Christof Heyden

Das Jubiläum vorbereitend, hat Sylvia Loske nachgerechnet. „Pro Woche binde ich etwa 1.000 Blumenstile vieler Arten, in den zwei Jahrzehnten sind so über eine Million Exemplare über den Tresen gegangen.“  Zu ihren Kunden zählt sie alle Altersklassen, wobei die reifere Jugend eher weniger Blumen sprechen lasse. „Vielleicht erlischt deren romantische Leidenschaft?“, bemerkt Sylvia Loske schelmisch.

„Seit frühester Jugend der Floristik zugetan, gründete ich damals mein Geschäft namens Stil Bruch, machte mein Hobby zum Broterwerb, bin selbstständig tätig“, so Sylvia Loske. Der Laden an der Augustusburger Straße eröffnet sinnfällig deren Geschäftsphilosophie: es geht um mehr als einen Strauß für den x-beliebigen Zweck. „Ich wollte nicht allein auf Blumen setzen und ereignisunabhängig von terminlichen Drangphasen wie dem Frauentag sein. Daher stellt der Aspekt der Dekoration und der Accessoires ein wichtiges Standbein für mich dar. Der erweitere Service ermöglich einen breiteren Kundenkreis“ so die gebürtige Leubsdorferin. „Ich unterbreite auch Einrichtungsvorschläge, gestalte auf Wunsch Präsente, führe Seife und Parfüm. Und selbst solcher Themen wie dem Grillen nehme ich mich an, halte Gewürze bereit und berate dazu.“ 

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern