Die 14. Auflage der Ausstellung Haus- und Gartenträume ist im Schlossbereich von Lichtenwalde gestartet. 120 Aussteller offerieren am Wochenende ein facettenreiches Angebot für Haus, Hof und Garten.
Lichtenwalde. Ein von wetterlaunigen Rahmenbedingungen bestimmtes Kontrastprogramm bietet die Neuauflage der Haus- und Gartenträume im Barockpark Lichtenwalde. Von Hitze und Sonne sowie Wasser und Kühle sind die gebotenen Erlebnisofferten in dem reizvollen Ambiente getragen. Ungeachtet 30 Grad sommerlicher Höchsttemperaturen herrschte mit Eröffnungsbeginn der unter dem Motto Entdecken, Genießen und Erleben veranstalteten Messe hoher Andrang, säumten Besucher aus vielen Regionen Mittelsachsens und Chemnitz hinaus das Schlossgelände vor den Toren der Großstadt.
Von Aloe Vera Heilpflanzen-Variationen bis hin zum Idylle versprechenden Wintergarten reichen die Angebote. Eine etwas weniger fleißige Sonne wünschen sich jene Grillofen- und Saunaexperten, die pfiffige Feuerstätten für die heimische Terrasse und den Garten vorstellen. So Robert Frei aus Friedrichshafen, mit seinen Pellet gespeisten rauchfreien Kaminen oder Leszek Tomkow aus Glienicke, mit steinbekleideten, wärmespeichernden und sogar mobil einsetzbare modularen Grillstationen. Grillfans können sich wahrlich für die in eisiger Jahreszeit tragenden Ideen schon jetzt erwärmen.
Demgegenüber lockten lecker süffige Eisgetränke zum Kühlen des Besucherkreislaufs, so konnten Zitronenorgane-Getränke aber auch Eisspezialitäten verkostet werden. Heißer ging es da schon wieder an den Ständen der Elsässer Flammenkuchenbäcker zu.
Wellness via Infrarotkabine samt dem von Wellenlängen bestimmten Saunagang weckte wiederum die Neugier von temperaturgestählten Zeitgenossen, währenddessen das Angebot von Irene Böhnlein aus dem Bamberger Raum den Passanten ein Lachen ins Gesicht zauberte: Abkühlung versprachen allein vom Hinschauen deren speziellen Gartenbrunnen-Installationen. In Zinkbadewannen lümmelten freche Badenixen aber auch die frivole Nachbarin, um sich von einer funktionsfähigen Brause benetzen zu lassen. Die Pumpe für den erfrischenden Wasserkreislauf wird obendrein per Sonnenkollektor angetrieben.
„Diesmal sind 120 Händler, Handwerker, Gastronomen und Künstler aus Sachsen und benachbarten Bundesländern mit dabei, die ein facettenreiches Angebot offerieren“, so Veranstalter André König, Geschäftsführer der veranstaltenden ARCOS Gesellschaft Suhl. „Wir freuen uns über die neuerliche nachfrage von Öffnungsbeginn an. Sicher spielen die Sommertemperaturen für Besucher eine Rolle, aber das Gelände des Schlossparks erweist sich als gut gelegenen, hier findet man problemlos ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen. Und im Angebot sind viele kulinarische Offerten.“
Der Thüringer verweist darauf, dass Blumen und Pflanzgut, aber ebenso Gartenmöbel, Deko- und Ausrüstungsteile den Hauptbeitrag ausmachen. Teilnehmer zeigen genauso wieder Gartengeräte wie Mähroboter und bieten Werkzeuge für die Garten- und Hofarbeit an, ein Messer- und Scherenschleifer wartet auf stumpfes Werkzeug der Besucher. Und erneut sind Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen der Jahreszeit gemäß zu erwerben. Dicht umringt sind nicht weniger pfiffige Beiträge der Formgestalter wie Handgroße krabbelnde Ameisen und andere Fabelwesen. Regelmäßig belagert waren Bronzewaren und Designerstücke im Vintage-Stil.