Falkenau/Flöha. Klingeling- jetzt kommen die Stempelbremser! So heißt die Devise für ein originelles Treffen mit Ausfahrt in Falkenau bei Flöha. Organisiert von den Mitgliedern des Sportmuseums Mittelsachsen um Andreas Liebscher werden die Pedalritter am 28. April zum konditionellen Stell-Dich-Ein nach Falkenau, ehemalige Baumwollspinnerei Werk II, eingeladen.
Namensgeber der zweiten Ausfahrt der Stempelbremser ist die früher übliche mechanische Konstruktion, bei der per Hebel oder Bowdenzug ein Gummiblock betätigt wurde, der direkt die Bremswirkung auf den Vorderradreifen auslöste. Start zur 12 km langen nostalgischen Radrundfahrt ist 16.30 Uhr, die reizvolle Route im Flöhatal führt bis Thiemdorf und Metzdorf. Unabhängig welcher Bauart, ob als Rennrad, Halbrenner, Damen-, Herren- oder Klapprad, die rollenden Untersätze sollten über ein solch Bauteil verfügen.
Die Gastgeber rufen die Teilnehmer auf, auch in seinerzeit von Oma und Opa getragenem Outfit stilvoll in die Pedale zu treten. Zur Premiere im Vorjahr folgten selbst Radler aus Pobershau, Zwickau und von den Dresdner Fahrradfreunden dieser launigen Einladung. Die Startgebühr pro Teilnehmer, die eine kleine Tourverpflegung umfasst beträgt 5 €. Prima wäre es, würden sich Interessierte zur Planung unter Telefon 0 37 26/3 95 89 68 oder per E-Mail sportmuseum@t-online.de wird gebeten.