StartMitmachenLehngericht lädt zum Filmklassiker-Gucken
Dienstag, 19. März 2024

die heimat sehen

3.1 C
Altenberg
10 C
Marienberg
10.5 C
Flöha
9.4 C
Komotau
10.3 C
Eibenstock

Lehngericht lädt zum Filmklassiker-Gucken

Augustusburg. Das seit September seine Programmtätigkeit gestartete soziokulturelle Lehngericht Augustusburg lädt am Freitag zum zweiten Filmclubabend. „Als zweiten Film haben wir den Streifen „Die Mörder sind unter uns“ ausgewählt“, so Mitorganisator Jörg Einert. „Dieser im Jahr 1946 entstandene Spielfilm ist als erster deutscher Nachkriegsfilm in die Geschichte eingegangen. Die Hauptrolle spielt die damals gerade zwanzigjährige Hildegard Knef an der Seite von Ernst Wilhelm Borchert, Erna Sellmer und Arno Paulsen.“

Der Film spielt im Jahr 1945 im zerbombten Berlin. Susanne Wallner, eine junge Fotografin, kehrt aus dem Konzentrationslager zurück, doch ihre Wohnung ist besetzt. Hier lebt seit kurzem der aus dem Krieg heimgekommene Chirurg Mertens, der seine furchtbaren Erinnerungen mit übermäßigem Alkoholgenuss zu verdrängen sucht. Die beiden arrangieren sich, und mit Susannes Hilfe findet Dr. Mertens langsam wieder zu sich selbst. Da begegnet ihm sein ehemaliger Hauptmann Brückner, nun ein aalglatter Geschäftsmann ist.

Filmstart ist am Freitag, dem 23. September 2022, 19:00 Uhr.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern