StartGeschichtenLeuteProfessor wird zum Ehrenbergmann ernannt
Samstag, 20. April 2024

die heimat sehen

0.4 C
Altenberg
2.2 C
Marienberg
4.7 C
Flöha
3.5 C
Komotau
1.9 C
Eibenstock

Professor wird zum Ehrenbergmann ernannt

Stimmungsvolle Zeremonie an geschichtsträchtigem Gedenktag: Helmuth Albrecht wird mit dem Titel Ehrenbergmann des Silberbergwerks „Im Gößner“ Annaberg-Buchholz geehrt.

Annaberg-Buchholz. Am heutigen Barbaratag, dem jährlichen Erinnerungstag an die Schutzpatronin der Bergleute, erwiesen die Initiatoren der vom Erzgebirgsmuseum angeregten Ehrung dem Professor an der TU Bergakademie Freiberg als Impulsgeber und tatkräftigen Macher des UNESCO-Welterbe-Projekts Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ihre Referenz und dankten ihm für sein herausragendes Engagement. Angesichts der erfolgreichen Bewerbung hatten die Gastgeber den diesjährigen Festtag unter das Leitmotiv des Welterbe-Ereignisses gestellt und rückten speziell die in die Erbeliste aufgenommenen Sachzeugen und Sehenswürdigkeiten der Bergstadt in den Blickpunkt.

So folgten neben Oberbürgermeister Rolf Schmidt, Stadträten, Vertretern der Bergbauvereine der Region und den Repräsentanten des städtischen Lebens auch Rechenmeister Adam Ries und Altbürgermeister Kaspar Kirchner zusammen mit weiteren historischen Persönlichkeiten der feierlich-heiteren Zusammenkunft. 

Rechenmeister Adam Riess folgte der Einladung zur Zeremonie ins Erzgebirgsmuseum. Foto: Christof Heyden

Geologe und Regionalplaner Jens Uhlig würdigte als Laudator die besonderen Verdienste Helmuth Albrechts um dieses ehrgeizige Vorhaben. „Sie haben das Potenzial der Montanregion erkannt und sich für die Bewahrung des bergbaulichen Erbes im Erzgebirge verdient gemacht, sie waren der Spiritus Rector, der die Erzgebirger ermutigt hat, diese Idee umzusetzen.“
Ungeachtet vieler Skeptiker und erheblichen Gegenwindes habe der 64-Jährige unbeirrt als Kopf des Projektes daran festgehalten und es verstanden, zunehmend Mitstreiter zu begeistern. Dabei habe es gerade gegolten, wichtige Entscheidungsträger in Sachsen, allen voran die Dresdner Ministerriegen dafür zu erwärmen.
Einem Wanderprediger gleich sei Albrecht binnen zwei Jahrzehnten in 40 Städten und Gemeinden, aber auch in Fachgremien, Vereinen und Unternehmen vor ort gewesen, um unerschütterlich Basisarbeit zu leisten.

Bergmusikanten aus Grumbach, Jöhstadt und Ehrenfriedersdorf sorgten für die stimmungsvolle Umrahmung. Foto: Christof Heyden

Sein Anliegen sei es immer gewesen, die Einheimischen mitzunehmen. Die befürchteten durchaus, durch den Welterbetitel sich etwa noch stärkeren Auflagen durch den Denkmalschutz gegenüber zu sehen. Nicht von ungefähr sei damals spöttisch von einem Vorhaben unter der Käseglocke gesprochen worden.
„Professor Albrecht hat mit seinem Team der TU Bergakademie Freiberg die fachliche Grundlage für die Bewerbung gelegt, alle Standorte begutachtet und die entsprechenden Planungsunterlagen erarbeitet. Die waren an manchem Standort schon Mal 300 Seiten stark. Ohne diesen Bergbauenthusiasten wäre uns dieser Erfolg nicht gelungen“, so Jens Uhlig.

Der zollte dem neuen Ehrenbergmann seinen Respekt, auch in schwierigen Etappen, gerade in der Phase der nochmaligen Überarbeitung der Unesco-Dokumente, die Geduld bewahrt und die Mitstreiter weiter motiviert zu haben. „Sie waren für uns Erzgebirger der richtige Mann am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt.“

Frank Roch überreicht dem Professor eine detailgetrau nachgestaltete Froschlampe. Foto: Christof Heyden

Helmuth Albrecht zeigte sich von der zünftigen Ehrung sehr angetan und freute sich über die das Erzgebirge verkörpernde Ehrengeschenke, allen voran ein Schwibbogen und ein von Frank Roch detailgetreu nachgebautes Geleucht, welches sich in die private Sammlung des Ehrenbergmanns einordnen wird.
„Den Welterbetitel zu erringen, war der erste Kraftakt. Damit ist es nicht getan. Jetzt stehen wir alle vor der neuen Aufgabe: Welterbe zu sein. Den Titel gilt es mit Leben zu erfüllen und da bedarf es umso mehr der Mitarbeit der Einheimischen“, zeigte sich Helmuth Albrecht bereits wieder als Motivator.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern