StartMitmachen30 Jahre „Tag der Bibliotheken“ wird gefeiert
Freitag, 14. November 2025

die heimat sehen

6.6 C
Altenberg
16.3 C
Marienberg
18.9 C
Flöha
10.6 C
Komotau
16.2 C
Eibenstock

30 Jahre „Tag der Bibliotheken“ wird gefeiert

Annaberg-Buchholz. Am 24. Oktober 2025 feiert ganz Deutschland den Tag der Bibliotheken – und das bereits zum 30. Mal! Seit seiner Einführung im Jahr 1995 würdigt dieser Tag Bibliotheken als lebendige Orte des Wissens, der Kultur und der Begegnung. Auch die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm, das zeigt:
Bücher öffnen nicht nur Seiten – sie öffnen Türen zu neuen Welten.

Zum diesjährigen Jubiläum lädt die Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz zu einem besonderen Erlebnis ein: einem Pen-&-Paper-Abenteuer für Anfängerinnen und Anfänger sowie Neugierige ab 14 Jahren.

Von 15:00 bis 18:00 Uhr können die Teilnehmenden direkt zwischen den Bücherregalen in fantastische Welten eintauchen, eigene Entscheidungen treffen und gemeinsam spannende Geschichten erleben. Es sind keine Vorkenntnisse oder besondere Ausrüstung nötig – nur Neugier, Fantasie und Lust auf gemeinsames Entdecken. Die Stadtbibliothek stellt alles Nötige zur Verfügung und begleitet die Teilnehmenden behutsam durch ihr erstes Abenteuer.

Begleitend zum Spielereignis zeigt die Stadtbibliothek eine Medienausstellung zum Thema „Verbotene Bücher“. Präsentiert werden Werke, die im Laufe der Geschichte zensiert, verbannt oder verbrannt wurden – von Klassikern bis hin zu modernen Romanen.

Die Ausstellung erinnert daran, wie gefährlich – oder wie mächtig Worte sein können. Sie ist zugleich ein Plädoyer für Meinungsfreiheit und Vielfalt und zeigt eindrucksvoll, dass Bibliotheken nicht nur Wissen bewahren, sondern auch Freiheit verteidigen. (PM)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern