StartAktuellesJutta Emes steht an der Spitze der Bergakademie Freiberg
Freitag, 14. November 2025

die heimat sehen

6.7 C
Altenberg
14 C
Marienberg
16.8 C
Flöha
9.1 C
Komotau
12.3 C
Eibenstock

Jutta Emes steht an der Spitze der Bergakademie Freiberg

Freiberg. In der 260-jährigen Geschichte der renommierten Bildungs- und Forschungseinrichtung nimmt mit Jutta Ermes erstmals eine Wirtschaftswissenschaftlerin das Amt der Rektorin ein. Mit einer feierlichen Investitur wurde sie heute in ihre würdevolle Aufgabe eingeführt.
„Offenheit, Kooperation und Kommunikation“, so überschrieb Professorin Emes den neuen Abschnitt, der mit ihr an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg beginnt, „einhergehend mit einer Kultur der Ermöglichung und der Verantwortung.“
Sie sieht es als ihre Aufgabe an, die TUBAF als ein wahres Juwel in Forschung, Lehre, Wissenstransfer und im Miteinander weiter zu etablieren und jene Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sie sich weiter entfalten kann.

Die Grundvoraussetzung für Offenheit und Kooperationen ist Kommunikation. Jutta Emes will den Bereich Wissenschaftskommunikation stärken. „Auch im Hinblick auf das große Ziel der Studierendengewinnung haben wir schon damit begonnen, ein neues Universitätsmarketing-Konzept zu entwickeln. Wenn besser bekannt wäre, was wir hier machen, müssten ganz viele hier studieren wollen.“

Neben Hochschulangehörigen und zahlreichen Rektorinnen und Rektoren, waren unter anderem auch von internationalen Partneruniversitäten zugegen, weiterhin Persönlichkeiten der Landes- und Regionalpolitik, der Stadt Freiberg, Stifterinnen und Stifter und Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg.

Hintergrund:
Die TU Bergakademie Freiberg ist die nationale Ressourcenuniversität und gleichzeitig die älteste montanwissenschaftliche Hochschule der Welt. Seit ihrer Gründung 1765 sind Lehre und Forschung entlang der gesamten Rohstoff-Wertschöpfungskette ausgerichtet. Diese umfasst heute den Umgang mit natürlichen Rohstoffen von der Erkundung, über die Gewinnung, Aufbereitung und Verarbeitung bis zum Recycling.

Prof. Dr. Jutta Emes ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Wirtschaftsinformatikerin, studierte, promovierte und habilitierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war u.a. Professorin, Vizepräsidentin und Vorläufige Leiterin an der Bauhaus-Universität Weimar. (PM)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern