Die über 500-jährige wechselvolle Frisiergeschichte in der Tuchmacherstadt Oederan wird in einer kleinen Sonderschau im Museum Die Weberei in den Blickpunkt gerückt.
Oederan. Ein Dutzend Ausstellungstafeln und Vitrinen stellen auf lesenswert unterhaltsame Weise das Können und den Werdegang einer die unterschiedlichsten Dienstleistungen erbringenden Zunft vor. Vom Bader zum Barbier heißt das erste Kapitel, welches von den Anfängen der Innung berichtet. So gilt die Wolf-Baderin als erste ihres Gewerbes, die 1554 in einem Gerichtsbuch erwähnt wird. Diese und viele weiteren Quellen studierte Sonja Voigt, die als gestandene Kulturwissenschaftlerin diese Exposition thematisch erarbeitet hat und unter der Woche mit Kulturchefin Michaele Kruse und Handwerker Andreas Seltmann aufgestellt hat.
Zum Weiterlesen benötigen Sie ein Abonnement. Registrieren Sie sich bitte einmalig als Nutzer von erzgebirge.tv und wählen Sie danach eines unserer Abonnements aus. Anonyme Anmeldungen können wir leider nicht akzeptieren
Monatsabo 02,99 €
Halbjahresabo 14,99 €
(inkl. ges. Mehrwertsteuer)
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Am besten per Mail unter support@erzgebirge.tv.