StartMitmachenFreiberger zum Wandern in Clausthal-Zellerfeld erwartet
Montag, 15. Juli 2024

die heimat sehen

14.3 C
Altenberg
12.4 C
Marienberg
13.4 C
Flöha
14.1 C
Komotau
11.7 C
Eibenstock

Freiberger zum Wandern in Clausthal-Zellerfeld erwartet

Freiberg. Gemeinsam unterwegs sein, Kontakte knüpfen und die Partnerstädte sowie deren Umgebung kennenlernen – das ist das Ziel gemeinsamer Wanderungen von Bürgern aus Freiberg mit Wanderern aus Partnerkommunen der Silberstadt. Seit Jahren schon gehen sie jährlich gemeinsam auf Tour: mit Bürgern aus dem polnischen Walbrzych seit 2009 sowie seit 2013 auch mit Bürgern der Harzer Partnerstadt Clausthal-Zellerfeld.

Nachdem im vergangenen Frühjahr die Silberstädter neun Wanderern aus dem Harz die Stadt Freiberg und das Erzgebirge gezeigt haben, werden nun die Gastgeber im Harz erwartet: Vom 3. bis 5. Mai geht es nach Clausthal-Zellerfeld. „Gern können sich dem mittlerweile neunten Ausflug weitere wanderfreudige Freiberger anschließen“, so Stadtsprecherin Katharina Wegelt.

Empfangen und beherbergt werden die Gäste jeweils von privaten Gastgebern, die dann auch zur Wandertruppe gehören. Die Wanderwochenenden sind offen für Interessierte, die aus Freiberg oder einem der Ortsteile stammen. Schön wäre es, wenn die neuen Mitstreiter auch Gäste aufnehmen würden. Die Anreise erfolgt jeweils am Freitagabend, Abreise ist am Sonntagnachmittag.

Die Städtepartnerschaften werden organisiert vom Sachgebiet Kultur des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing. Wer sich hier gern einbringen möchte, kann sich mit Sachgebietsleiter Peter Kubisch in Verbindung setzen: Tel 273 680, Peter_Kubisch@freiberg.de Interessenten für die Wanderwochenenden melden sich bitte bei Katharina Wegelt: Tel 273 180; Katharina_Wegelt@freibgerg.de

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern