StartThemenMontanregionBacksgemeinde Gelenau! Was is(s)t das denn?
Donnerstag, 23. Mai 2024

die heimat sehen

15.6 C
Altenberg
17.6 C
Marienberg
20.8 C
Flöha
18.2 C
Komotau
15.6 C
Eibenstock

Backsgemeinde Gelenau! Was is(s)t das denn?

Gelenau. Der Fasching macht es möglich: eine augenzwinkernde Namensänderung für die Karnevalshochburg Gelenau erleben in der 5. Jahreszeit die Passanten der Strumpfwirkergemeinde an ihren Gemeindezufahrtsstraßen. 
Die sieben Ortseingangsschilder sind derzeit mit einer besonderen Hinweistafel ausgestattet worden. Auf 60 mal 30 Zentimeter Größe steht zu lesen: Karnevalistisch anerkannte Backsgemeinde.

Backsgemeinde, stutzt der eingefleischte Erzgebirger? Das ist eine Art Kartoffelpuffer, einst Grundnahrungsmittel der Gelenauer. Und ausgerechnet deren Gemeindeoberhaupt, Bürgermeister Knut Schreiter steckt hinter der Werbeidee. Und dies auch nur, um die zum 11.11.22 gestellte Aufgabe zu erfüllen, mit der er sich den Rathausschlüssel zurückerobern könnte. Jetzt heißt es die Festsitzung abzuwarten, ob dieser Gag als gelungen gilt.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern