Chemnitz. In den sächsischen Winterferien lädt das Industriemuseum Chemnitz zu einer digitalen Kinderführung mit Robi, dem Museumsroboter, ein. Robi nutzt die Ferienzeit für eine Erkundungstour durch die Sonderausstellung „MaschinenBoom.“.
In der Ferienwoche wird er jeden Tag einen anderen Ausstellungsbereich besuchen. Bei seinen Rundgängen begegnet er den Ausstellungsstücken, die – so wie er auch – Maschinen sind. Im Gespräch mit den Maschinen lernt er vieles über ihre Entstehungsgeschichte.
In acht Folgen erhalten die Kinder Einblick in die Sonderausstellung MaschinenBoom. und erfahren auf unterhaltsame Weise, was Maschinen sind, wie sie entstanden und wie und wo sie eingesetzt werden. Die erste Folge startet am Sonntag, 31. Januar, 10 Uhr. Weitere sieben Episoden folgen an den darauffolgenden Tagen, jeweils 10 Uhr. Geeignet ist das Angebot für Kinder von 8 – 12 Jahren.
Verbunden ist das Ferienprogramm mit einem Gewinnspiel. Jede Folge enthält eine Frage. Bei richtiger Beantwortung aller Fragen ergibt sich ein Begriff. Dieser kann bis 12. Februar telefonisch unter 0371 3676410 oder per E-Mail an muspaed@saechsisches-industriemuseum.de übermittelt werden. Unter allen richtigen Antworten werden am 15. Februar unter Ausschluss des Rechtsweges drei Gewinner ermittelt. Verlost werden Freikarten für das Industriemuseum, Museumspublikationen und Bastelmaterial.
Zusätzlich zu den digitalen Ferienangeboten für Kinder ist die Ausstellung MaschinenBoom. im Rahmen der Videoreihe „Die Verwandlung der Welt“ erlebbar. In diesen Videos nimmt Museumsführerin Karin Meisel die Gäste mit auf virtuelle Rundgänge durch die Ausstellungsbereiche.
Alle Angebote sind auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Industriemuseums Chemnitz verfügbar:
Ferienangebot „Mit dem Museumsroboter auf Entdeckungstour durch das Industriemuseum Chemnitz: