Hilbersdorf. Vom 31. Oktober bis zum 2. November geht das Saisonfinale am Museumsschauplatz Eisenbahn über die Gleise. Drei Tage werden die Feldbahnlokomotiven über den hiesigen Rundkurs schnurren. Technikfans und wissbegierige Zeitgenossen dürfen sich auf sehenswerte Oldtimer auf Schiene und Straße freuen. Mit einem Spezialtransport hat bereits ein einzigartiges Lanz-Lokomobil die Rundhäuser an der Dresdner Bahnlinie erreicht. Die Niederwürschnitzer Feldbahnakteure haben eine Lanz-Lokomobile auf Reisen geschickt.

„Dabei handelt es sich um eine Rarität. Unsere Lok ist zum Teil mit originalen Lanzteilen und zum anderen Teil mit Nachbauteilen ausgestattet und steht seit Jahren in Diensten des Freizeitzentrums Alte Ziegelei“, sagt Jimmy Jona von den Feldbahnfreunden. Besucher dürfen sich weitere Schmuckstücke im Einsatz freuen, so eine Maschine Typ NS1A von den Feldbahnfreunden aus Dresden-Herrenleite.

Zum Fahrzeug-Oldtimer-Treffen werden ostdeutsche Modelle gezeigt, so W 50- Lkw, aber auch die unverwüstliche Modellserie des Multicar. „Da planen wir eine Fahrzeugparade der unterschiedlichsten Einsatzvarianten“, sagt Benjamin Dütsch von den Organisatoren. „Mit von der Partie ebenso VW und Opel und Baugeräte.“
An allen drei Tagen verkehrt der SchauplatzExpress zwischen dem Befehlsstellwerk 3 und dem Bahnbetriebswerk und bringt Besucher herbei. Am Freitagabend sind zudem bei den Bahnern die Geister los! Ab 16:00 werden vor allem jungen Gäste zu einem kleinen Halloween-Programm mit Gruselführung und -schminken willkommen geheißen. Das Aktionswochenende soll vor allem Fans ansprechen, die sich für eine Mitarbeit begeistern könnten. (hy)






