Flöha. Die Jury des Vernetzungstreffens Kultur trifft Bildung 2024 des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen mit Sitz in Flöha hat über die Vergabe der Förderpreise für innovative Projekte der Kulturellen Bildung unter dem Motto „Unsere Kultur! Unsere Bildung! Unsere Zukunft!“ entschieden.
Das Projekt „Mein (Welt)Erbe – Mein Weg – Meine Zukunft“ – ein Kooperationsvorhaben des Instituts für Gesundheit und Bildung e.V. – „Alte Flugschule“ in Großrückerswalde und dem Museum für bergmännische Volkskunst und Siebenschlehener Pochwerk in Schneeberg wird mit 1.500 Euro unterstützt.
Zudem erhalten die Pestalozzi-Grundschule in Gelenau und die Autorin Claudia Curth für die Umsetzung ihres Projekts „Musical Erzgebirgsmärchen“ eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro.
Die dreiköpfige Jury aus Annett Paris (Referentin für Kulturelle Bildung beim Landesamt für Schule und Bildung), Thomas Scheumann (Kultursekretär des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen) und Sven Lerchenberger (Mitglied des Kulturbeirates des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen) hat damit zwei Kooperationspartnerschaften aus den eingereichten Projektideen für eine umfangreiche Anschubfinanzierung ausgewählt.
Für alle, die diesmal nicht zu den Gewinnern gehören, gibt es eine zweite Chance: Es besteht die Möglichkeit, eine Förderung im Rahmen der Förderrichtlinie für Kleinprojekte der Kulturellen Bildung durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen zu erhalten!
Gesucht sind Ideen, um junge Menschen für Kultur zu begeistern. Unterstützt werden engagierte Antragsteller, die sich mit ihren Kleinprojekten der Kulturellen Bildung an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren im Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen wenden. (PM)
Die Netzwerkstelle für Kulturelle Bildung brät gern (kubi@kr-erzms.de / Tel.: 0177 4688064).
Infos: https://www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de/kulturelle-bildung-aktuelles.html