Aue-Bad Schlema. In Kooperation zwischen den Stadtwerke Aue-Bad Schlema und der Stadt Lauter-Bernsbach wurde mit der Errichtung von zwei PKW-Ladesäulen auf dem Wanderparkplatz eine Ladeinfrastruktur geschaffen. Die Ladesäulen werden künftig von der Stadtwerke Aue GmbH betrieben und sind ab 2023 für Ladetarife im Hubject-Verbund bzw. ohne Ladetarif durch ad-hoc-Laden öffentlich zugänglich.
Der Ladestandort wurde so konzipiert, dass er barrierefrei erreichbar ist und perspektivisch noch weitere Ladepunkte hinzukommen können. Neben der Stadt Lauter-Bernsbach und den Stadtwerken Aue – Bad-Schlema GmbH waren noch weitere Unternehmen am Projekt beteiligt.
Bei den Ladesäulen handelt sich um zwei Mennekes AC-Ladesäulen mit je 2 LS-Ladepunkten, von denen jeder bis 22kW einspeist. Es können 4 PKW gleichzeitig geladen werden. An allen kann man bequem via Kreditkarte oder per Paypal das Elektrofahrzeug laden.
Aktuell betreiben die Stadtwerke Aue – Bad Schlema GmbH vier Ladesäulen im Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema:
Lessingstraße 15 (gegenüber Polizei),
Damaschkestraße 30 (Autohaus Oppel GmbH),
Helios-Klinikum, Parkplatz,
Bahnhofstraße 51 L (Bahnhofsvorplatz).
Mit der Eröffnung des Wanderparkplatzes am Bärenrundweg Bernsbach wird die touristische Attraktivität erhöht und ausreichend Parkplätze auch für das Freibad und die Sportanlagen zur Verfügung gestellt.
Entstanden sind 59 PKW-Stellflächen, inklusive barrierefreier Stellflächen und Stellflächen mit E-Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Die notwendigen Tiefbau- und Installationsarbeiten wurden von der Firma Pöhla Bau GmbH aus Schwarzenberg durchgeführt und die Errichtung der Ladestationen erfolgte durch die Firma Elektro-Anlagen Schmidt aus Schneeberg. Geplant wurde das Gesamtvorhaben vom Ingenieurbüro Peter Schwengfelder aus Schwarzenberg. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 422.000 Euro.