StartGeschichtenErlebenStoneman-Miriquidi auch unter Corona gefragt
Freitag, 26. April 2024

die heimat sehen

-0.9 C
Altenberg
1.1 C
Marienberg
3.4 C
Flöha
2.8 C
Komotau
1.6 C
Eibenstock

Stoneman-Miriquidi auch unter Corona gefragt

Annaberg-Buchholz. Finale für das Mountainbike-Abenteuer Stoneman Miriquidi: Zum 1. November 2020 ist eine nicht einfache Saison zu Ende gegangenen, die von den Gastgebern Ideenreichtum aber auch Organisationstalent erforderte.
In diesem Jahr verlief vieles anders. Die Saison startete verspätet am 8. Mai 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Reisewarnungen und Grenzschließungen in Richtung Nachbarland Tschechien machten die Änderung der ursprünglichen Route erforderlich. Denn regulär verläuft diese sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite.

Innerhalb kürzester Zeit wurde die innerdeutsche Stoneman Miriquidi C-Edition geplant, beschildert und an den Start gebracht. Das aktuelle Motto lauetet nun: „2020 erlebst Du Dein Stoneman-Miriquidi-Abenteuer einmalig als unvergessliche, innerdeutsche Mountainbike-Challenge – mit neuen Trails, mehr Wasser, neuen Ausblicken.“

Ebenfalls neu entwickelt wurde das kontaktlose Starterpaket Stoneman Now – ganz einfach online buchen und per Smartphone an den Checkpoints einchecken. Besonders mit der Wiederöffnung der Grenzen zu Tschechien konnten hier mit dem CZ-Loop und der Originalvariante des Road noch zusätzliche Reiseanlässe geschaffen werden. Etwas mehr als 10% der Starter nutzen dieses Angebot bereits.

Der Erfolg gibt den Bemühungen aller Stoneman-Akteure recht. Sowohl der Stoneman MTB als auch der Stoneman Road – die Rennradvariante zwischen Altenberg und Oberwiesenthal – können auf die bisher erfolgreichste Saison aller Zeiten zurückblicken

Die neue Blockline-Rad-Route im Osterzgebirge wird ab 2021 das Gegenstück zum Miriquidi-Stoneman werden. Damit gibt es zwei herausragende Radangebote im Erzgebirge für unterschiedliche Schwierigkeitsansprüche. Foto: Christof Heyden

Mit 5126 offiziellen Fahrten konnte die MTB-Variante einen Zuwachs von 32% verzeichnen. Noch besser wurde das Angebot des Stoneman Road genutzt. Die nun über 310 km lange Alternativroute wurde als Herausforderung insgesamt 1294 Mal offiziell bezwungen. Dies ist eine Steigerung von über 56% gegenüber dem Vorjahr.

„Besonders die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst und den Kommunen entlang der Strecken sowie die Unterstützung der zahlreichen, ehrenamtlichen Wegepaten haben dies so überhaupt möglich gemacht. Nun ist der Fokus bereits wieder auf die Vorbereitung der Saison 2021 gerichtet, wo wir mit Blick auf die aktuelle Situation alle gemeinsam hoffen, die Originalstrecken über Tschechien wieder anbieten zu können. Der Saisonbeginn ist für den 30.04.2021 geplant.“, so Ronny Schwarz, Produktmanager Rad und Marketingleiter des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern