StartThemenMontanregionAltes Zeug ebnet Weg für neue Technik
Dienstag, 23. April 2024

die heimat sehen

2.6 C
Altenberg
1.8 C
Marienberg
5.5 C
Flöha
5.1 C
Komotau
1.7 C
Eibenstock

Altes Zeug ebnet Weg für neue Technik

Oederan. In bewährter Manier öffneten am dritten Sonntag im Oktober wieder zahlreiche Werkstätten ihre Tore, um einem schaulustigen Publikum Einblicke in ihrer Gewerke zu geben und sie für klassische Technologien und Werkstoffe zu begeisterten. Die 21. Auflage stand dabei unter dem Aspekt der Corona bedingten Hygieneverordnungen. Die gastgebenden Firmen waren darauf gewappnet und stellten Desinfektionsmittel bereit, wie auf Abstandsregeln geachtet und Mund-Nasenschutz gefordert wurden. Nach Veranstalterinformationen hatten sich gerade unter Beachtung der besonderen Umstände über 70 Teilnehmerfirmen, Gewerke und Museen zwischen Annaberg und Seiffen angemeldet.

„Rand an die Nudel“ hieß am tag des traditionellen Handwerks die Devise für Helena Kästner und Mutti Jaqueline im Webmuseum Oederan. Die beiden Kleinschirmaerinnen interessierten sich speziell für die im Haus gezeigte alte Drucktechnik. Und so machte sich die Achtjährige daran, einmal selbst Schmuckkarten mit einem Gruß herzustellen. Und dafür wurde auch das an der Presse befestigte schwere Druckrad in Bewegung gesetzt,
„Unsere Aufgabe ist es, die jungen Leute viel mehr für die geschaffenen Dinge der Vorgänger zu sensibilisieren. Das ist kein altes Zeug. Gerade unsere frühere Drucktechnik hat den technologischen Weg bereitet, dass es heute kinderleicht ist den heimischen Drucker zu bedienen“, so Christine Schulze, gestandene Druckerin.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern