Olbernhau. Am 12. und 13. September 2026 verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Saigerhütte Grünthal in ein lebendiges Geschichtsspektakel: Das Lagerleben und die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges werden für zwei Tage hautnah erlebbar. Die Besucher erwartet eine packende Zeitreise in eine Epoche, in der im Erzgebirge europäische Geschichte geschrieben wurde.
Auf einer großen Wiese an der Rothenthaler Straße schlagen die schillernden wie berüchtigten Söldner gemeinsam mit ihrem Tross das Feldlager auf. Gäste erleben dort historisches Handwerk aus nächster Nähe: In der Feldschmiede wird Kriegsgerät instand gesetzt, Seile werden gedreht, Garn gesponnen, Stoffe gewoben und auch ein Blick in die dampfenden Kochtöpfe der Lagerküche ist ausdrücklich erlaubt.
In der Saigerhütte selbst marschieren die Landsknechte unter dem hallenden Klang von Pfeifen und Trommeln ein, um Freiwillige zu mustern und einzuziehen. Neben Schaukämpfen mit Piken und Musketen versprechen die Vorführungen historischer Kanonen im Park der Saigerhütte lautstarke Höhepunkte. Die Veranstaltung beleuchtet dabei auch eindrücklich, welche gravierenden Auswirkungen der Dreißigjährige Krieg auf die erzgebirgische Heimat hatte.
Ein vielseitiges Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung bei Jung und Alt:
Händler & Marketender: Von historischen Spielwaren, Schmuck und Uhren bis hin zum beliebten Handbrot aus dem Dresdner Stallhof und einer fahrenden Taverne.
Kinder-Aktivitäten: Kleine Besucher können ihr Geschick, ihre Stärke und ihr Glück im historischen Wettbewerb beweisen.
Kulinarik & Musik: Gesellige und stimmungsvolle Livemusik begleitet das Wochenende. Für das leibliche Wohl sorgen die gastronomischen Einrichtungen vor Ort.





