Annaberg-Buchholz. Am Samstag, dem 9. August 2025 um 17:00 Uhr lädt die Stadt Annaberg-Buchholz zu einer besonderen Stadtführung ein, die Geschichte lebendig werden lässt – mit einem der faszinierendsten Charaktere der städtischen Vergangenheit: Caspar Kürschner.
Er war vieles – erfolgreicher Unternehmer im Silberbergbau, angesehener Bürgermeister, Lebemann mit Sinn für Luxus. Nur das Beste war ihm gut genug: das größte Haus, der edelste Stoff, der teuerste Wein – und natürlich die schönsten Mägde. Doch hinter dem Glanz verbarg sich ein Mensch mit Abgründen, mit Sorgen und mit Mut. Als im 16. Jahrhundert Feuer, Krieg und Zerstörung über Annaberg hereinbrachen, war es ausgerechnet Kürschner, der unter großem persönlichen Einsatz seine Stadt rettete.
In der rund 90-minütigen Führung durch die historische Altstadt tritt Gästeführer Matthias Enderlein als Caspar Kürschner auf und nimmt die Gäste mit in seine Welt: Er plaudert charmant und mit einem Augenzwinkern über Reichtum, Intrigen und Verlockungen – aber auch über Opfer, Verantwortung und die Schattenseiten des Erfolgs. Dabei rechnet er auch schonungslos mit Weggefährten, Freunden und Feinden ab.
Startpunkt der Führung ist am Portal der St. Annenkirche in der Großen Kirchgasse 21, mitten im Herzen Annabergs. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich. Die Tickets sind im Vorverkauf ausschließlich in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz erhältlich. Ein Erwerb direkt beim Gästeführer ist leider nicht möglich. Reservierungen nimmt gern das Tourist-Info-Team telefonisch unter 03733 19433 oder per E-Mail an tourist-info@annaberg-buchholz.deentgegen. (PM)




