In der Gemeinde wächst die Vorfreude: der Countdown für das 700-jährige Ortsjubiläum läuft, mit ungezählten Programmpunkten wird die größte Dorffete der jüngeren Geschichte gefeiert werden.
Dorfchemnitz. In Dorfchemnitz grassiert das Veranstaltungsfieber. Was latent seit Jahresbeginn in der Luft lag und Thema der Organisationsgruppe war, greift jetzt um sich: die Lust auf das zu feiernde 700-jährige Ortsjubiläum. In zurückliegenden Stunden ist eine Verschönerungsaktion von Straßen und Häusern zu beobachten, wie es zu einem zeitweilig rasanten Anstieg der Einwohnerschaft kommt. Urige Typen belagern zumeist die Eingangsbereiche zu Grundstücken und Hauszufahrten. Oft verraten ihre Bekleidung und ausgestellte Ausrüstungsstücke auch etwas zur Geschichte der Familie oder des Gebäudes.

So ackern Bauern mit Pflug, präsentieren Reifenhändler die Pneus, sorgt der Elektrofachmann für das geplante Schäferstündchen mit der Magd in der Tenne oder lässt sich der Fleischer über die Schulter schauen, wenn er, mit viel roter Farbe dargestellt, der Fleischwolf bedient. Die Vorfreude ist groß, die Resonanz der Einheimischen, sich für das fest einzubringen. Gefeiert wird vom 9. bis 15. Juli2024.
