StartAktuellesCorona hat ein Drittel weniger Übernachtungsgäste zur Folge
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

2.9 C
Altenberg
5.5 C
Marienberg
7.7 C
Flöha
6.4 C
Komotau
4.4 C
Eibenstock

Corona hat ein Drittel weniger Übernachtungsgäste zur Folge

Annaberg-Buchholz. Die Corona-Pandemie erweist sich auch für den Tourismus als bedeutendem Wirtschaftsfaktor im Erzgebirge als ein schwerer Einschnitt. Laut jetzt vorgelegter Ganzjahreszahlen für das Beherbergungsgewerbe des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen verzeichnete die Reiseregion Erzgebirge für das Jahr 2020 insgesamt 645.976 Gästeankünfte, die 41,4 % weniger als 2019 verkörpern. Es wurden dabei 2.170.989 Übernachtungen generiert, die einen Verlust von 32,1 % im Vergleich zum Vorjahr bedeuten.

Nach einem Rekord-Reisejahr 2019 beklagen die Betriebe den erheblichen Einbruch. Indes verweisen die Fachleute mit Blick auf die einzelnen Monate auch Positives. So konnte im August und September mit+ 4,7 % im Übernachtungsbereich jeweils ein Plus verbucht werden.
Dies erkläre sich durch den Trend, Urlaub im eigenen Land zu verbringen und die Freiheit der Natur zu genießen. Hier konnte das Erzgebirge mit vielen ausgezeichneten Aktivangeboten punkten.

Vor allem die Wanderangebote des Qualitätswanderweges Kammweg Erzgebirge-Vogtland sowie die C-Edition des Stoneman Miriquidi waren sowohl im Bereich Mountainbike (MTB) als auch als Rennradvariante (ROAD) sehr stark nachgefragt. Hier konnten beachtliche Steigerungen der Buchungszahlen verzeichnet werden, ein Plus von 32 % bei der MTB-Variante und sogar 56 % Steigerung bei ROAD gegenüber dem Vorjahr.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern