StartKurzmeldungGestohlener Stempel für Pilgerstation neu beschafft
Dienstag, 16. April 2024

die heimat sehen

3.5 C
Altenberg
4.8 C
Marienberg
8.5 C
Flöha
7 C
Komotau
3.9 C
Eibenstock

Gestohlener Stempel für Pilgerstation neu beschafft

Bad Schlema. Die Stempelstelle für Pilger auf dem Jakobsweg beim Kneipp Verein Bad Schlema vor dem „Karl-Aurand Haus“ hat wieder einen Stempel. Darüber informiert Stadtsprecherin Jana Hecker. Denn: der erste Stempel wurde im Dezember 2019 gestohlen.  Damit können die Akteure wieder in ihrem Pilgerpass den Aufenthaltsort bestätigen.

Für den Jakobsweg Aue-Bad Schlema gibt es eine weitere Stempelstelle im Pilgerbüro in der Auer Geschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Kantstraße. 2018 war dies das erste Pilgerbüro in ganz Sachsen. Laut Jana Hecker bemühen sich die Johanniter bereits seit über 900 Jahren um Pilger. Der Pilgerweg führt gleich neben der Friedenskirche vorbei.

Der Jakobsweg in Aue-Bad Schlema führt von Alberoda (Halde mit Gipfelkreuz) bis nach Bad Schlema (spanische Kneipe „Caramba“). Der 64 km lange Jakobsweg Silberberg wurde als erzgebirgisches Teilstück des sächsischen Jakobsweges an der Frankenstraße am 12.7.2014 eröffnet.

Heute verläuft er von Annaberg-Buchholz-Schlettau-Elterlein-Grünhain-Lößnitz-Aue-Alberoda-Bad Schlema-Schneeberg-Kirchberg bis man auf dem „Jakobsweg Vogtland“ trifft, wo es noch 2435 km bis nach Santiago de Compostela sind. (JH)

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern