Nachdem beim Sparkassen-Stadtlauf 2019 mit 1.678 Läufern aus allen Teilen Deutschlands ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden konnte, laufen die Vorbereitungen für die Neuauflage auf vollen Touren.
Zwickau. Zwickau rüstet sich schon jetzt für einen sportlichen Höhepunkt: Am Sonntag, dem 17. Mai 2020 startet die 12. Auflage des Stadtlaufes in der Innenstadt. So wie in den vergangenen Jahren wird das Laufereignis, welches durch den SV Vorwärts Zwickau im engen Zusammenwirken mit der Westsächsischen Hochschule und der Stadt Zwickau organisiert wird, für alle Laufbegeisterten etwas bereit halten. Mehr als 20 Sponsoren und Partner aus der Region werden Zwickaus größte Laufveranstaltung unterstützen.
Die Organisatoren haben sich zum Ziel gesetzt, erneut mehr als 1.600 Läufer und Walker an den Start zu bringen. Erneut erhielt der Stadtlauf in diesem Jahr vom Leichtathletik-Verband Sachsen den Zuschlag als Wertungslauf der Sachsen-Cup-Serie.
Noch im alten Jahr wurden die ersten 1.000 Finisher-Medaillen dafür produziert. Anlässlich der 4. Sächsischen Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ in Zwickau findet sich auf der diesjährigen Medaille das August Horch Museum wieder.
Nach gemeinsamer Erwärmung soll es mit der 9,5 km Walking/Nordic Walking-Route den Start geben. Unmittelbar nach dem Start der Walker werden sich die Teilnehmer am Barmer Firmenlauf über 4,7 km in Bewegung setzen. Lauf 3 wird auch diesmal der Lauf der Bambinis bis 6 Jahre über 400 m sein.
Der Lauf der 12- bis 15-jährigen Schüler über 2,8 km wird wiederum Bestandteil der Sachsen-Cupwertung des Nachwuchses sein.
Krönender Abschluss wird ohne Zweifel der von der Sparkasse Zwickau geförderte Hauptlauf über die drei 3,3 km Runden durch die Innenstadt und entlang der Mulde bilden.
Ab sofort kann sich für den 12. Zwickauer Sparkassen- Stadtlauf und die Kursteilnahme angemeldet werden.
Online-Anmeldemöglichkeiten sowie die kompletten Ausschreibungsunterlagen sind unter www.zwickau.de/stadtlauf und www.vorwaerts-zwickau.de gegeben bzw. abrufbar.