Spitzenkunst gesucht: Jetzt für Klöppelwettbewerb „GRUNDverschieden“ anmelden

Annaberg-Buchholz. Die Vorfreude auf die 37. Annaberger Klöppeltage wächst – und jetzt ist der ideale Zeitpunkt, selbst kreativ zu werden. Ob beim diesjährigen Klöppelwettbewerb oder in einem der noch buchbaren Kurse: Das Kulturzentrum Erzhammer lädt Klöppelbegeisterte und alle, die neue Techniken entdecken möchten, herzlich zum Mitmachen ein.

Unter dem diesjährigen Wettbewerbsmotto „GRUNDverschieden“ sind Klöpplerinnen und Klöppler eingeladen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Eingereicht werden können außergewöhnliche Arbeiten, die zeigen, wie vielseitig Klöppelkunst sein kann. Unterschiedliche Muster, Materialien, Farben, Strukturen oder gestalterische Ideen – alles ist erlaubt, solange das Thema kreativ interpretiert wird.

Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sowohl mit Einzelarbeiten als auch mit Gemeinschaftsprojekten. Voraussetzung ist, dass der Entwurf selbst gestaltet wurde, die Arbeit überwiegend aus Klöppelspitze besteht und nicht älter als zwei Jahre ist. Alle eingereichten Exponate werden während der Annaberger Klöppeltage ausgestellt. Neben der Bewertung einer fachkundigen Jury wählen auch die Besucherinnen und Besucher ihre Favoriten wählen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung statt.

Die Arbeiten können direkt in der Klöppelschule „Barbara Uthmann“ im Kulturzentrum Erzhammer abgegeben oder per Post eingesandt werden. Einsendeschluss ist der 1. September 2026. (PM)

Die Anmeldung zum Wettbewerb ist ab sofort online unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/annaberg-buchholz/beteiligung/themen/1065963 möglich.

Bereits 0 Mal geteilt!

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern