StartGeschichtenErlebenAm Nikolaustag zum eiskalt-weihnachtlichen Badegang
Mittwoch, 21. Januar 2026

die heimat sehen

-9.5 C
Altenberg
-1.9 C
Marienberg
-4.3 C
Flöha
-9.2 C
Komotau
-3.3 C
Eibenstock

Am Nikolaustag zum eiskalt-weihnachtlichen Badegang

Glühwein statt Eiscocktail und Wintermantel statt Bikini lautete am Wochenende die Devise in Eppendorf. Der Badverein hatte zum speziellen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Eppendorf. Zweites Adventswochenende mit Temperaturen knapp über Null samt sparsamen Sonnenschein und dennoch strömten Besucherscharen zum Freibad Eppendorf. Eine Premiere vereinte unternehmungslustiges Publikum in der beliebten Freizeitstätte: erstmals fand ein Weihnachtsmarkt zum Nikolaustag in der Sommereinrichtung statt. Die Akteure des engagierten Freibadvereins hatten zum frostig-erwärmende Erlebnis rund um die Becken und Freizeitfläche eingeladen.

„Dieses Erlebnis organisieren wir aus vielerlei Gründen“, so Marko Schiebold von den Initiatoren um Claudia Sandner und Thomas Richter. „Als Badverein wollen wir im Gemeindeleben ein weiteres kulturelles Angebot unterbreiten und einen saisonalen Farbtupfer beisteuern. Zudem informieren wir über die in diesem Jahr angelaufenen Modernisierungsarbeiten in der Freizeitstätte und geben Vorschau, welche Pläne wir zukünftig verfolgen. Zugleich bitten wir unsere Mitbürger um geeignete Spendenbeiträge für weitere Ziele.“

Die Tanzgruppe Las Mariposas legte eine pfiffige Choreographie im Freizeitgelände auf. Foto: Christof Heyden


Die rührigen Organisatoren hatten unter dem Motto Glühwein statt Badehose ein fünfstündiges Erlebnis für alle Generationen vorbereitet. Unterstützt von tatkräftigen Partnern und Programmgestaltern präsentierten sie Kulturbeiträge, servierten kulinarische Offerten, boten Geschenke und Deko-Accessoires und luden zu Mitmach-Aktionen ein.

Für pfiffige Unterhaltung sorgten das Blasensemble Junior brass, die Tanzgruppe Las Mariposas, Vorschüler der Kita Pfiffikus und Klavierschüler sowie ein örtliches Puppentheater. Zum Verweilen luden Bastelstand, Losbude und eine Ausstellung des Kreativ-Zirkels Flinker Faden ein. Andrang herrschte an den Ständen vieler Helfer, die Bauernbratwurst, Waffeln, gebrannte Mandeln, Glühwein und Kinderpunsch anboten. Bei Knirpsen sorgte eine Badrallye für Abenteuerstimmung. Mit Lauf- und Fragezettel in der Hand galt es verschiedene Stationen anzulaufen.

Eisbaderin Ines Engelstädter war mit Marko, Roberto und André dicht vom Publikum umlagert. Foto: Christof Heyden


Am Infostand unterrichteten die Gastgeber zum Baugeschehen und stellten Visionen für kommende Jahrzehnt vor. Dazu zählen etwa Neubau eines Schwallwasserbehälters, die Sanierung des Kassenhauses und die beabsichtigte Beckenerwärmung durch Wärmepumpe und Photovoltaikanlage.
Für pulstreibende Momente sorgte der Badegang von fünf Kreislaufgestählte. Unter den Blicken hunderter fröstelnder Augenpaare stiegen Akteure der Winterschwimmergruppe heimischer Polarfüchse in das immerhin mit acht Grad wärmere Wasser als die Außentemperatur.

Die Eiosbader waren dicht von schaulustigem Publikum umringt. Foto: Christof Heyden

„Zwar sind die Bassins derzeit baubedingt abgelassen, aber wir haben ein geeignetes Provisorium geschaffen, auch weiterhin dieser Leidenschaft frönen zu können. Interessierte sind aufgerufen, jeweils samstags dieses eiskalte Hobby zu pflegen“, erklärte der beim Wasserspaß Mütze tragende Marko Schiebold. Eppendorf galt nach Gründung dieser Gruppe um Jürgen Wolf 1983 als eine erste Hochburg dieser Disziplin.

„Wir sind mit dem Adventstreff im Freibad hoch zufrieden, unsere Anstrengungen haben sich gelohnt“, resümiert Vereinschefin Claudia Sandner, die mit den Organisatoren rund 1.000 Gäste zählte. „Ein ermutigendes Ergebnis für unsere ehrenamtliche Arbeit, die Mitbürger honorieren unser Engagement.“ (hy)      

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern