Die Erzgebirgsgemeinde Börnichen startet heute in ihre über einwöchige Party zum 675-jährigen Jubiläum des Ortes
Börnichen. Mit Bierfassanstich, Pflanzen eines Festbaumes und einem Auftritt der Musikgruppe Stereoact startet in die Festwoche. Die hat ein gespicktes Programm in ihrer Planung. Das über 60 Erlebnisse und Veranstaltungen bietende Fest reicht von Kinderparty, Flohmarkt und Musikwanderung hin zu Kräuterverkostung und Enduro-Fahrten, selbst Hubschrauber-Rundflüge sind geplant. Ebenso wird zu einem Seifenkistenrennen gerufen.

Höhepunkt wird der Große Festumzug und das Abschlussfeuerwerk. Emotionen werden zum Klassentreffen im Spiel sein. Die Vereine stellen sich vor, so die Schützengesellschaft und die freiwillige Feuerwehr mit einer Blaulichtmeile.

Längst säumen spezielle Zaungäste bevölkern die Geburtstagsgemeinde. Allesamt erzählten die Puppen auf heiter-pfiffige Art ein Stück Dorfgeschichte, verraten Hobby und Eigenheiten der Gestalter. Sie erinnern an örtliche Eigenheiten und würdigen Originale. Da sind Rodel- und Skiszenen vorbereitet, wird der Acker bestellt und das Holz eingefahren. Sogar eine Meerjungfrau regelt sich in der Gemeinde, wie Hexen und andere Typen auftauchen. Auch die neugierige Sperrgusch darf nicht fehlen. (HY)
