Grünberg. Die engagierten Mitglieder des Kultur- und Traditionsverein Grünberg freuen sich über einen Motivationsschub: „Im Rahmen des LEADER Wettbewerbes 2025 Mein Verein für Natur und Umwelt wurde unsere Bewerbung ausgezeichnet“, so Ortsvorsteher Klaus-Peter Drechsel. Mit dem Projekt „Wir pflanzen einen Obstbaum für jeden kleinen Grünberger–Neuankömmling“ hatte sich der Verein mit seiner jüngsten initiative beworben und ist am 5. Mai zur Auszeichnungsveranstaltung der Leaderregion Flöha-Zschopautal im Lindenhof Leubsdorf geehrt worden.
„Aber nicht nur Obstbäume sollten unser Dorf schöner machen, auch der Grünberger Rundweg rückt in diesem Jahr mit in den Focus. Neue Bänke, Papierkörbe und Pflanzkübel sollen zukünftig den Wanden rund um die Augustusburg auf Grünberger Flur, Platz und Raum geben um unsere schöne Heimat bei einer Rast zu genießen“, so Drechsel weiter. „Für dieses Gemeinschaftsprojekt wurden wir mit einem Preisgeld von 1100 € ausgezeichnet.“
In den nächsten Wochen wird es jetzt eine gemeinsame Sitzung zwischen dem Vorstand des KTVG und dem Ortschaftsrat geben, wo zusammen entschieden wird was wir mit dem Preisgeld gestalten.
Darüber hinaus werden die Einheimischen erneut Anlauf für die Aktion „machen!2025“ nehmen. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Ostbeauftragten der Bundesregierung und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Bereits im Vorjahr sicherten sich die Mittelsachsen unter 200 Projektideen ein Preisgeldern von 5.000 Euro für ein Familiensportfest im September 2025. (hy)