StartKurzmeldungWahlergebnis amtlich festgestellt
Freitag, 4. Oktober 2024

die heimat sehen

6.5 C
Altenberg
7.4 C
Marienberg
9.8 C
Flöha
9.1 C
Komotau
7.3 C
Eibenstock

Wahlergebnis amtlich festgestellt

Mittelsachsen. Die Ergebnisse zur Wahl des Landtages am Sonntag sind durch den Kreiswahlausschuss am 6. September amtlich festgestellt worden. Insgesamt gibt es in Mittelsachsen vier Wahlkreise, somit gibt es vier direkt gewählte Abgeordnete. Das sind Marko Winter (AfD – Wahlkreis 17 Mittelsachsen 1), Romy Penz (AfD – Wahlkreis 18 Mittelsachsen 2), Thomas Schmidt (CDU – Wahlkreis 19 Mittelsachsen 3) und Lars Kuppi (AfD – Wahlkreis 20 Mittelsachsen 4).

In der Sitzung beriet der Ausschuss unter Leitung des Kreiswahlleiters Peter Schubert unter anderem über die abweichende Gültigkeit oder Ungültigkeit einzelner Stimmen, über die die Wahlvorstände besondere Beschlüsse gefasst hatten.
„Ist das Kreuz oder die Kennzeichnung auf dem Stimmzettel so gesetzt, dass klar wird, wer die Stimmen erhalten soll? Das ist dabei der zentrale Punkt. Dies ist nicht immer ganz leicht erkennbar und eine Abwägung. Entscheidend ist, den Willen des Wählers nachzuvollziehen“, so Schubert.

Außerdem wurden Übertragungsfehler bzw. Rechenfehler in den Niederschriften korrigiert. Auffälligkeiten, wie bei Wahlbezirken in Dresden mit manipulierten Stimmzetteln, konnten nicht festgestellt werden. Kreiswahlleiter Peter Schubert äußert wiederholt den guten verfahrensrechtlichen Ablauf der Wahl und dankte den Kommunen und den rund 2.500 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für das Engagement.

Wie auch in anderen Landesteilen war die Wahlbeteiligung in den einzelnen Wahlkreisen höher. Sie betrug 2019 zwischen 66 und fast 70 Prozent, in diesem Jahr zwischen 72,1 und knapp 76 Prozent. Das gesamte Ergebnis wird in den nächsten Tagen im elektronischen Amtsblatt unter www.landkreis-mittelsachsen.de veröffentlicht.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern