Freiberg. Im Landratsamt Freiberg wurden 18 neue Auszubildende und Studierende offiziell vom ersten Beigeordneten Dr. Lothar Beier begrüßt. Wie auch in anderen Bereichen spürt die öffentliche Verwaltung den hohen Bedarf an Fachkräften und bildet daher kontinuierlich aus. Die Veranstaltung konnte erst jetzt erfolgen, da die Ausbildung gleich mit einem zweiwöchigen Einsatz in der Berufsschule begann. Daher gab es Ende August schon einen ersten Termin zur Information und zum gegenseitigen Kennenlernen.
Begrüßt worden sind acht künftige Verwaltungsfachangestellte, drei Straßenwärter, zwei Vermessungstechniker sowie ein Fachinformatiker. Hinzukommen vier Studierende der Allgemeinen Verwaltung der Hochschule in Meißen, die im Landratsamt ihren praktischen Teil absolvieren.
„Die Ausbildung im Landratsamt ist ein wichtiger Teil, um auch künftig gute und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. Das ist auch im Interesse der Bevölkerung“, erklärt Dr. Beier, der 1. Stellvertreter des Landrats. Die Behörde habe in den vergangenen Jahren das Marketing in diesem Punkt verstärkt, so sind die Ausbildungsleiter auf zahlreichen Messen präsent, bieten Veranstaltungen bei der Woche der offenen Unternehmen und nutzen auch das Landeserntedankfest, um über die Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich schon jetzt für das kommende Jahr zu bewerben. Entsprechende Ausschreibungen für verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind auf der Internetseite des Landkreises unter Ausbildung & Studium – Landkreis Mittelsachsen (landkreis-mittelsachsen.de) zu finden. (PM)