StartThemenMontanregionMit pfiffiger Idee den Förderpreis Montanregion gewinnen
Donnerstag, 25. April 2024

die heimat sehen

2 C
Altenberg
2.5 C
Marienberg
4.5 C
Flöha
4.3 C
Komotau
2.6 C
Eibenstock

Mit pfiffiger Idee den Förderpreis Montanregion gewinnen

Freiberg. Zum 3. Mal lobt die Silberstadt Freiberg den Förderpreis Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří aus. Ziel des überregional ausgeschriebenen Wettbewerbs: Die Montanregion bekannter zu machen und weiter zu beleben. Noch bis Ende dieses Jahres läuft die Bewerbungsrunde. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Zur Premiere 2021 hatten die Kleinen Forscher an der TU Bergakademie mit ihrer Idee eines Welterbespiels die Jury überzeugt, wie auch Dr. Dieter Mucke aus Großschirma mit seinem Vorhaben punkten konnte, die Kurprinzer Bergwerkskanäle für Touristen zugänglich zu machen.

In diesem Jahr waren es Holzbildhauer Lars Neubert aus Schneeberg mit der Idee eines „Unter Tage-Escape-Room“ und der Verein IV. Lichtloch des Rothschönberger Stollns  e.V. mit seinem Vorhaben einer Radroute „Tour´d Lichtloch RSSt – die Dimensionen des Rothschönberger Stollns erfahren“.

Erhalten können ihn Einzelpersonen oder eine Gruppe, deren Mitglieder gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Die bis jeweils 31. Dezember jedes Jahres eingereichten Vorschläge dürfen noch nicht prämiert oder durch eine andere Institution gefördert sein.

Über die Vergabe entscheidet das Kuratorium. Ihm gehören neben der Stadt Freiberg auch die Stadtwerke AG, die TU Bergakademie, der Silberstadt e.V und die VR-Bank Mittelsachsen eG an. Sie stellen gemeinsam auch das Preisgeld. Außerdem konnte fürs Kuratorium der Verein „Welterbe Montanregion Erzgebirge“ gewonnen werden.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern