Der Samstag ist nicht allein zum Schlafen da

0
99
In Freiberg wurde 2021 die 10. Freiberger Nachtschicht organisiert. Stimmungsvoll die illuminierte Innenstadt, auch das in Reko befindliche Herderhaus wurde in Szene gesetzt. Foto: Christof Heyden.

Freiberg. Zur Freiberger Nachtschicht lädt die Silberstadt Freiberg am 3. September 2022 in die Altstadt ein. Für Spaß und Unterhaltung sorgen zahlreiche Aktionen und Performances auf Straßen und Plätzen. It’s Showtime heißt es für Kneipennacht und Nacht-Shopping mit Filmmusik, Musical-Hits, Modenschauen, Feuershow und Wasserspektakel.

Zum Auftakt entführen Musikerinnen und Musiker der Mittelsächsischen Philharmonie und Mitglieder des Musiktheaterensembles in die Welt der Musicals und Kino-Blockbuster (20 Uhr). Mit Hits aus „We Will Rock You“ über „Footloose“ bis zu „The Rocky Horror Picture Show“ und Melodien aus „Mozart“.

In Freiberg wurde 2021 die 10. Freiberger Nachtschicht organisiert. Unternehmungslustige Gäste bevölkern die Innenstadt. Archiv-Foto: Christof Heyden.

Eine Licht-Künstlerin illuminiert eindrucksvoll das Rathaus und weitere Gebäude (ab 20 Uhr). Der Freiberger Karnevalklub verkündet sein Motto für die kommende Karnevals-Saison und stellt sein neues Prinzenpaar vor (19.30 Uhr). In den Straßen wird die Schalmeienkappelle Großpösna für Stimmung sorgen (ab 20 Uhr) und Feuerkünstler „Inantispin“ für leuchtende Augen. Zum Abschluss der Nachtschicht zeigt die Freiwillige Feuerwehr Zug ihre Wassershow „Magic Water“ (23.30 Uhr).

Zur großen Kneipennacht laden von 20 bis 24 Uhr rund zehn Lokale und zahlreiche Stände der Freiberger Gastronomen verteilt in der gesamten Innenstadt ein. Sie bieten u.a. Open-Air Live-Musik, kleine Konzerte, Cocktails, Wein, Bier- und Kaffeespezialitäten sowie allerhand zum Genießen an.