StartMitmachen10. Wettfahrt und Holzbrücken-Regattaadmiral ernannt
Donnerstag, 28. März 2024

die heimat sehen

9 C
Altenberg
11 C
Marienberg
14.3 C
Flöha
12.7 C
Komotau
8.3 C
Eibenstock

10. Wettfahrt und Holzbrücken-Regattaadmiral ernannt

Hohenfichte. Zum 10. Mal sind Hobbykapitäne auf der Flöha um die Wette gepaddelt und gestrampelt. Im Rahmen des 21. Brücken- und Schützenfestes wurden die kreativsten Eigenbauten und konditionsstärksten Besatzungen gesucht. Sieben von vorab neun gemeldeten Crews nahmen die wackelige Herausforderung am Wochenende an und nahmen rund 400 Meter Flussstrecke unter ihre Planken.

So brachte Martin Pöschmann erneut einen Großdampfer an den Start. Diesmal hatte der Hohenfichtener den aus 37 Getränkekisten bestehenden Nachbau eines Containerschiffes der renommierten Maersk-Schifffahrtslinie auf Kiel gelegt. Er sicherte sich die Konstrukteurswertung gemeinsam mit Prisca Voigt und ihrem Wikinger-Boot.

10. Wettfahrt der Eigenbauboote auf der Flöha zum 21. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte. Martin Pöschmann mit seinem Containerschiff. Foto: Christof Heyden



Marcel Steinhauser hatte mit seinen fünf Besatzungsmitgliedern ein solches Amphibienfahrzeug konstruiert, welches flach und stabil im kühlen Nass lag und die Paddler nah an der Gewässeroberfläche sah. Kein Wunder, dass sechs bärenstarke Männer der Rudergemeinschaft Schellenberg/ Hohenfichte den Sieg einfuhren.

10. Wettfahrt der Eigenbauboote auf der Flöha zum 21. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte. André Zenker, links, zelebriert mit seinen Fans ein Kielwassertrinken Foto: Christof Heyden

André Zenker wiederum bewies, dass sich mit der Schifffahrt die sportliche Betätigung und das gesellige Miteinander verbinden lassen. Bevor der Schweiß auf dem Wasser floss, zelebrierte der Schellenberger mit den Herren seiner Gründonnerstagsrunde am Ufer ein zünftig-heiteres Kielwasseranstoßen.
Der langjährige Organisator, Helmut Heinze, wurde für sein Jahre währendes Engagement für dieses Spektakel zum Holzbrückenregattaadmiral ernannt.

10. Wettfahrt der Eigenbauboote auf der Flöha zum 21. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte. Die Kapitäne der Schiffe vor dem Start. Foto: Christof Heyden

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern