StartMitmachenVerlockender Kultursommer 2021
Freitag, 29. März 2024

die heimat sehen

11.1 C
Altenberg
11.3 C
Marienberg
14.1 C
Flöha
12.5 C
Komotau
9.4 C
Eibenstock

Verlockender Kultursommer 2021

Das Miskus-Team wappnet sich für 2021. Karten für Höhepunkte des Mittelsächsischen Kultursommers sind bereits jetzt im Vorverkauf zu erwerben und gelten als geeignetes Weihnachtsgeschenk.

Hainichen. Ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende. Ein Jahr, das vor allem von Verzicht auf kulturelle Höhepunkte gezeichnet war. Dieses Resümee zieht Verena Toth, Pressesprecherin der Kulturinitiative. „Nach Monaten der Ungewissheit und Verunsicherung, welche die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, blicken wir als MISKUS-Team nun optimistisch auf das nächste Jahr und somit auch auf unsere 28. Festivalsaison voraus.“

Fast alle Veranstaltungen, die für das Jahr 2020 geplant waren, haben die Organisatoren in die neue Saison 2021 verlegen können. „Unser Veranstaltungsplan steht bereits fest und kann auf unserer Homepage www.miskus.de schon einmal durchstöbert werden.“
Neben den liebgewonnenen Traditionsveranstaltungen, wie dem Sängertreffen in Lichtenwalde (am 13. Juni 2021), der Performance zum Stein am Rochlitzer Berg mit der Pink-Floyd-Night (am 25. Juni 2021) oder der Burg der Märchen (am 10. und 11. Juli 2021) in Kriebstein, werden auch einmalige Kultur- und Musikerlebnisse im MISKUS-Kalender stehen.

„So gibt es ein Wiedersehen und -hören mit der Musik der legendären Helga Hahnemann (am 6. Juni 2021) in Ostrau, eine einmalige musikalische Kombination zweier Weltstars mit Turner meets Cocker auf der Seebühne Kriebstein (am 14. August 2021) und ein Live-Konzert mit zauberhaften Klangwelten in Burgstädt (am 4. September 2021), die der Erzgebirger Vicente Patíz auf seinen Instrumenten erschafft“, so Verena Toth.

Die Märchenburg Kriebstein ist regelmäßig Erlebnistreff des Miskus für junge Leute und Familien. Archivfoto: Christof Heyden


Außerdem sind für das kommende Jahr einige neue Veranstaltungen hinzugekommen: So dürfen sich die Döbelner und ihre Gäste auf das Heimatfest mit einem großen Festumzug freuen (vom 18. bis 20. Juni 2021). Eine ganze Veranstaltungsreihe ist einer der berühmtesten Töchter Sachsens gewidmet: die Australien- und Naturforscherin Amalie Dietrich (1821–1891) wird anlässlich ihres 200. Geburtstages in ihrem Geburtsort Siebenlehn das ganz Jahr über geehrt.

Für einige dieser Höhepunkte kann man sich bereits jetzt – pünktlich vor Weihnachten – Tickets sichern. Die bereits für die Saison 2020 gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Die geplanten Veranstaltungen können nur unter Vorbehalt der zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln durchgeführt werden.

Alle Infos gibt es auf unserer Webseite www.miskus.de.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE

Autor

Christof Heyden
Christof Heydenhttps://www.erzgebirge.tv
in Chemnitz lebend, geb. 1961 in Pirna, Diplom-Kulturwissenschaftler Humboldt-Uni Berlin, seit 1993 Freier Journalist und Pressefotograf. Mailadresse: christof.heyden(at)erzgebirge.tv

Beiträge mit ähnlichen Schlagwörtern